Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien - bricoler la vie au quotidien

Root Event

5. Werkleitz Biennale 2002 Zugewinngemeinschaft
Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien - bricoler la vie au quotidien
2002
"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien
"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien
"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien
"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien

“Nothing is like life, but life itself is nothing” - crafting everyday life

My story starts with Tuesday, the sixth of November in Düsseldorf. Of the hundred asylum applicants crowding together in front of the office, I am the second in line. First, I have to fill out a form about my identity, and then I am assigned a code number. Whenever my code number comes up on the electric display, I have to go into a small office.

In the first office, I am asked to give the reason for my asylum application; I am called into a second office for photos, and into a third for fingerprints. Finally, I find myself being directed toward a cash desk, where I am given the sum of seven marks, two tickets whose exact purpose is not very clear to me, and a map. I have two feelings: satisfaction that I am obviously not going to board a ship, as the other asylum applicants had predicted – the idea of living on a ship scared me; and for the first time, I touch the German marks. My second feeling is one of curiosity; I wonder where I am going if not onto a ship, and what these tickets and the money I have been given are for. When I meet up again with my fellow applicants, without any further support, we look at the map, and see “Halberstadt” circled. So we hit on the idea that Halberstadt is sure to be the next town, and that the tickets are meant for the train there. The beauty of the name Halberstadt starts me dreaming a little.

After this short digression, we have to think about the actual trip. Here, another problem arises, each of us has these two tickets and seven marks, but where should we start? We consult a German man, who, in contrast to the dozens of other people we have already approached, is ready to help us, and in halting English tries to describe the way we have to go. But we manage to understand one another – we have no choice – and he accompanies us to an underground station. He speaks with another German man, and from this conversation I guess that our helper is asking him where he is going, in case he can go with us and tell us when we have to get out. Our helper then informs us that the man is getting out at the railway station like us, and that he hopes we will manage there on our own. For the first time, I hear the word “Tschüss,” and after replying with “Tschüss” myself, I blindly follow the others.

In the underground, I don’t let the man under whose care our helper and friend has entrusted us out of my sight. About a half an hour later, we get out at a large station, and the man simply walks away without saying anything to us. What are we going to do in this huge railway station? What train should we take? I have never seen such a big railway station in my life. Once again, we discuss the matter for more than half an hour before deciding to make some inquiries. We approach the first black man who passes. He doesn’t know his way around any better than us, but he takes us to the information desk. Here, we are told that our train has already left and that we have to wait an hour for the next one. In addition to this information, we are handed a piece of paper with all the details of our journey on it. Now we realize that Halberstadt is not just around the corner; we have to travel six hours to get there. But in my imagination it is another beautiful city like Düsseldorf, because for me a country like Germany can only consist of big cities – and, what’s more, it’s not a ship. An hour later we are standing on the platform, ready to leave. Once we have boarded the train, we can relax. The question of how we go about changing trains remains. After more than oneand-a-half hours of travel, the train stops where we are to change. We have barely set foot on the ground when we see a second train at the station, and we get on it straightaway, without pausing for breath.

This is sure to be our train, I think to myself; the whites are organized people, and too polite to let people wait about for their connecting train. Later, when we are sitting on the train talking about it, it turns out that the others were thinking the same thing as me. We haven’t yet stopped savoring this thought when the train conductor appears. With a strange expression on his face, he asks us for our tickets, which we hold out to him with pride. It is an unpleasant surprise for us when he informs us – this time he is the one to look proud – that this is not our train, and that we have to get out at the next station. Instead of giving us the explanation we need, he starts threatening us. We hear the word “Polizei,” which sounds like the French word “police.” Now we understand that the situation is serious, and that the man is really furious. We get out the next time the train stops. The question now is what we are going to do.

Actually, I think, they aren’t all that friendly, the whites. But, why did this man behave like that? Do people still behave like that in countries where human rights are said to apply? We turn to the information desk once more. We are given different connections. This time we have to wait three hours. Hungry as we are, no one wants to risk spending their marks because we don’t know what they are meant for. After three hours a train comes. We get into it with some trepidation, as we still have painful memories of our previous experience. But when the conductor comes through, he contents himself with punching our tickets, something that both encourages and reassures us. We can all afford to have a little nap, as the trip will last another three hours. As for me, I can’t fall asleep. We arrive in Halberstadt at around eleven in the evening, and are lucky enough to meet a refugee at the train station. He says that the home is some distance away, and that we have to take a taxi. Now I understand why the money we were given in Düsseldorf is necessary.

After we have pooled our money, we get into the taxi. It is a rainy night at the start of winter. I strain to look out of the window so I can find out what sort of a city I have ended up in, but the darkness, the rain, and the speed of the car do not help me very much to get an idea. What I can guess, though, is that the area we are driving into is increasingly remote from the city. A few minutes later, I can see three large buildings in the distance; we arrive, and are met by three policemen, who take us into an office for another photo session. At this moment, I have only one desire: that someone will show me my room so I can sleep at last. Each of us is handed a bag containing bread, sardines, some keys, a spoon, a fork, and bed linen. Then we are accompanied to the infamous Transit Room No. 221 in Block A. This room is well known to the people in the camp, because all men spend their first night there. When get there, we decid to explore the building before we eat. I take a tour of the toilets, and see the unhealthy, decrepit sanitary facilities. And already here, I start asking myself several questions. I comfort myself a little by telling myself that this is only a transit camp, and that I will spend three weeks here at the most. But then I meet someone who has been here longer, who gives me a run-down on life in the camp and the city. I learn from him that a stay in Halberstadt is not always of a definite length, but can last from three weeks to three months, depending on each person’s luck. After taking in this sad picture drawn by someone more experienced than myself, we arrange to see one another the next morning. It is already one o’clock in the morning when I take leave of my acquaintance. I arrive back in my room, dejected; I have lost my appetite, and leave my meal untouched on the table.

I wake up with a start at seven o’clock, have a quick wash, and go and knock at the door of the man I was talking to the evening before, so he can help me deal with all the administrative formalities. He tells me it is too early and that the offices doesn’t open until nine. We go to the canteen to have breakfast. After breakfast I have to go to the Federal Office. I go through the process of answering a questionnaire, there is the umpteenth photo session, and I am handed a piece of green paper with my photo on it – I will find out later that it is called an “ID” – and another piece of white paper with the date of my application interview written on it: the fourteenth, a week later. Then my companion and I go to the social security office, where I am greeted with a demand to show my ID. I am told that my social security benefit will be 80 marks a month, plus a check for 15 marks to buy clothes. I am handed a key for the room I will share with two other people, and coupons for the canteen. Then it is time to go to the hospital for a medical examination. The whole procedure takes half a day. Afterwards, I go to my room to arrange my things and have a rest. In the evening, I go with my roommates to a party put on by some people who are to be transferred. In fact, there is a party every evening when the list of transferals is put up. We do not celebrate the parting, but the liberation. Completely contrary to what I thought at first, Halberstadt is home to a vast group of people who look back on the Hitler era with nostalgic yearning. In Halberstadt, I had my first racist experiences.

For example, an old man who speaks to me, and, when I approach him in a friendly fashion, says “nigger” to me and starts to cry, saying the name “Hitler.” And then there is the young African women looking for the hospital who asks some German women for directions; instead of helping, they let their dogs off the leash to keep this “nigger” at a distance. Racist actions are a part of the daily routine in Halberstadt. That’s how it is, too, when I go to my application interview a week after my arrival. From the start, I feel I have no chance. The contempt I am exposed to on the part of my questioner and his interpreter, together with their attempts at intimidation, throws me into a panic; I lose control of myself, and can’t manage to answer even the simplest questions; my sole thought is to answer as fast as possible and leave the room. For three hours I am made to look stupid by these two executioners, who think only of ways to hurt me, as if what I had experienced in my country was not enough. I come out haggard, weakened, and tired. One week later I receive the report and, of course, as I expected, the refusal of my asylum application. I am asked to leave the country within the next two months, or to appeal within the next two weeks. I ask myself two questions. First, how can I even leave the country? Where would I go? With what means? And, how do I appeal? I don’t have any money to hire a lawyer. Some of the more experienced people in the camp advise me to contact Caritas; that will only costs me three marks for photocopies, and six marks for stamps. I decide to do it.

The following week, as if the sky had brightened, my name appears on a list of transfers to Zerbst, scheduled for the next week. Three weeks in Halberstadt: that’s a brilliant achievement. I am treated as a hero. I positively soak up the admiration of the others. On the morning of the third of December, the big day has arrives. Because of the procedures required for my departure, I get up very early. When the bus leaves the camp at nine o’clock, among admiring looks from the others, I thank heaven that my prayers have been heard: at last I am leaving the prison. I am going to live in dignity in Zerbst. The three hours of the trip give me three hours to dream. I try to imagine my new life in a big city, among Germans, in the supermarkets and on the streets. The difference seems clear to me between Halberstadt, a life in the city of transition, and Zerbst, the city of residency. In Zerbst, there is sure to be real integration, because no one would send people to live in a xenophobic, racist city like Halberstadt. At certain moments, my thoughts turn to my fellow asylum-seekers who have remained in the hell of Halberstadt, while I am on my way towards entering a little paradise.

Deep into my dreams, I am awoken by my neighbor, who calls out in a cheerful voice: “My brother, we’re already almost home!” Like everyone else, I am eager to find out what my city of residence looks like; we all glue ourselves to the windows. The first surprise: Zerbst isn’t a city, but a village. But that doesn’t matter; as long as the people here are kind, that’s alright. The second surprise comes when we drive off the main road, past a cemetery and further and further into the forest. We arrive in a sort of yard where we see a small building standing forlorn in an open field. When the bus stops in front of this building, there are cries of despair – complete despondency reigns. But I continue to hope; it might be true that we would find ourselves just as isolated here as in Halberstadt, but perhaps the people here would be nice. Curious to quickly find this out, my fellow asylum-seekers and I hurriedly deposit our things in our rooms, and decide to go shopping. Flabbergasted by the 380 marks in social security benefit that we receive per month, we enter the first shop we come to. We barely notice the other people, as we are extremely busy comparing the prices here with those in Halberstadt. After I have finished doing this, I walk towards the check-out, taking out my mobile phone to check the time. Then, just as I am about to put it in my pocket again, a saleswoman appears and says she wants to search me. She is sure that I have concealed an article in my jacket. With everyone watching, she frisks me from head to toe.

Imploringly, I turn first to the Germans, hoping someone will intervene. But I encounter only looks of hate and contempt. Then I look at my companions. The women have tears in their eyes, and utter disappointment can be read in the faces of the men. Not only for my sake, but also for their own sake: it is all people with black skin who are being searched and humiliated here. The saleswoman lets me go after she finds nothing on me besides what I am holding in my hand. I go to the check-out to pay. I leave the shop, crying, because I have never suffered such a humiliation in my life before. Back at the camp, we talk about the problem with those who have been living there for some time, and they tell us about their fights with the Nazis. They say that Nazis have even come to light fires in the former camp building; the police accused the residents. A strange thing, in my opinion. I find it difficult to understand how someone would set fire to his house and then lie down to sleep in it – except, perhaps, if it was a suicide attempt – a reason I could understand in view of the racism of the local people. Every day when we Africans go into a shop, it becomes reason enough for putting a bodyguard on our heels to watch our every movement.

At the start of the year, the currency changes from marks to euros, and my social security benefit is now one hundred and ninety-eight euros and twenty-nine cents. With this money, I have to feed and clothe myself, send thirty euros a month to my lawyer, make phone calls – the nearest possibility to do so being more than three kilometers away from my camp on Boneschen Weg, at the camp on Ahronweg. Making phone calls is important for our inner well-being: speaking with members of our families who have remained in our native country. With the little money remaining, I decide to open a bank account, since I can’t go into the village disco ‘Jungle,’ because entrance is barred to black people. Here, too, I try all the banks without success. I content myself with living from day to day; I try to shorten my days by going to bed late and cunningly inventing illnesses so I can go to the doctor: it’s a way of occupying myself. Every day is like the other; I do exactly the same things.

Why do people talk to us about integration in Zerbst, when it is only the authorities who like to go on about it? Why are we made to live in isolation on remote Boneschen Weg? Are we contagious? Are we nothing better than thieves? Liars? Murderers? Or, even worse, animals? No, we are human beings; we have the same constitution as the whites. In Zerbst we suffer from ingratitude, isolation, stress and racism. For those of you who have followed my path through Germany up to this point – and my path will not come to an end for a long time, since I am still living in Zerbst – bear it in mind that many other refugees are in my situation or an even worse one. They ask for help, a little love and dignity. Seen at a great distance, and looked at from above, the life of an asylum seeker seems like a real battle with different stages. The only difference is that asylum applicants have no weapons. But even more, it is a “way of the cross”: Christ died and rose once more to be respected, understood and saved. My resurrection will be my passport.

Autor des Textes

Mabouna II Moise Merlin

Mabouna II Moise Merlin/Brigitta Kuster, 2-channel video installation (loops á 8 and 16 min.), 2002. Venue: Sporthalle Werkleitz.

Explore

"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien

Root Event

5. Werkleitz Biennale 2002 Zugewinngemeinschaft
"Rien ne vaut que la vie, mais la vie même ne vaut rien" - bricoler la vie au quotidien
2002

„Nichts ist wie das Leben, aber das Leben selbst ist nichts“ - einen Lebensalltag basteln

Meine Geschichte beginnt mit jenem Dienstag, dem sechsten November, in Düsseldorf. Unter hunderten AsylantragstellerInnen, die sich vor dem Büro zusammendrängen, bin ich der Zweite, der an die Reihe kommt. Zunächst muss ich ein Formular ausfüllen, das meine Identität betrifft, dann teilt man mir eine Kodenummer zu. Immer wenn meine Kodenummer von der elektrischen Anzeige aufgerufen wird, muss ich mich in ein kleines Büro begeben.

Im ersten Büro soll ich den Grund meines Asylantrags angeben; in ein zweites Büro werde ich für die Fotos gerufen und in ein drittes für Fingerabdrücke. Zum Schluss sehe ich mich an einer Kasse vorbeigehen, wo man mir eine Summe von sieben Mark, zwei Tickets, von denen ich nicht sehr genau weiß, was damit machen, und eine Karte aushändigt. Zwei Gefühle bewegen mich: Befriedigung, dass ich offenbar nicht auf ein Schiff gehe, wie mir meine MitantragstellerInnen vorausgesagt hatten, denn die Idee, auf einem Schiff zu wohnen, hat mir Angst gemacht; und ich berühre zum ersten Mal die Deutsche Mark. Mein zweites Gefühl war Neugier, stellte ich mir doch die Frage, wo ich denn hinkomme, wenn nicht auf ein Schiff, und wozu diese Tickets dienen und das Geld, das man mir gegeben hat. Wiederum zusammengetroffen mit meinen KollegInnen und ohne jegliche Hilfestellung untersuchen wir die Karte und erkennen darauf, eingekreist, Halberstadt. So kommen wir auf die Idee, dass Halberstadt mit Sicherheit die benachbarte Stadt sei und die Tickets für den Zug dorthin bestimmt sind. Die Schönheit des Namens Halberstadt lässt mich ein bisschen ins Träumen kommen.

Nach dieser kleinen Abschweifung müssen wir über die wirkliche Reise nachdenken. Hier stellt sich ein anderes Problem, denn jedeR von uns hat diese zwei Tickets und diese sieben Mark – womit beginnen? Wir wenden uns an einen Deutschen, der im Gegensatz zu den Dutzenden, die wir bereits angesprochen haben, bereit ist, uns zu helfen, indem er in holperigem Englisch versucht, uns die Strecke zu beschreiben, die wir zurücklegen müssen. Dennoch können wir uns verständigen, wir haben keine andere Wahl, und er begleitet uns bis zu einer U-Bahn-Station. Er spricht mit einem anderen Deutschen, und ich errate aus dieser Unterhaltung, dass unser Helfer diesen Mann nach dessen Reiseziel fragt, denn er soll uns begleiten und uns sagen, wann wir aussteigen müssen. Danach informiert uns unser Helfer, dass der Mann wie wir am Bahnhof aussteige und er hoffe, dass wir uns dort selbst zurechtfinden würden. Zum ersten Mal höre ich das Wort „Tschüss“ und folge blödsinnig den anderen, indem ich ebenso mit „Tschüss“ antworte.

In der U-Bahn lasse ich den Mann, dem uns unser Helfer und Freund anvertraut hat, nicht aus den Augen. Ungefähr eine halbe Stunde später steigen wir an einem großen Bahnhof aus, und der Mann geht einfach weg, ohne irgendetwas zu uns zu sagen. Was werden wir nun tun auf diesem riesigen Bahnhof? Welchen Zug nehmen? In meinem Leben habe ich noch nie einen so großen Bahnhof gesehen. Einmal mehr diskutieren wir mehr als eine halbe Stunde lang, bis wir uns entscheiden, Erkundigungen einzuziehen. Wir sprechen den ersten Schwarzen an, der vorbeigeht. Er selbst kennt sich nicht besser aus als wir, aber er führt uns zur Informationsstelle. Hier sagt man uns, unser Zug sei schon abgefahren und wir müssten auf den nächsten Zug eine Stunde warten. Zusätzlich zu dieser Information streckt man uns ein Papier entgegen, auf dem die Einzelheiten unserer Reise aufgeführt sind. Nun wird uns klar, dass Halberstadt nicht um die Ecke liegt, denn wir haben sechs Stunden zu fahren. Aber in meiner Vorstellung handelt es sich um eine andere schöne Stadt wie Düsseldorf, denn für mich kann ein Land wie Deutschland nur aus großen Städten bestehen – und überdies handelt es sich nicht um ein Schiff. Eine Stunde später stehen wir auf dem Bahnsteig, bereit zur Abfahrt.

Endlich im Zug angelangt, können wir für einen Moment aufatmen. Bleibt die Frage, wie das mit dem Umsteigen funktioniert. Nach mehr als anderthalb Stunden Reisezeit hält der Zug da, wo wir umsteigen sollen. Kaum haben wir den Fuß auf den Boden gesetzt, sehen wir im Bahnhof einen zweiten Zug, und wir steigen sofort ein ohne innezuhalten. Zweifellos ist dies unser Zug, die Weissen sind ja organisierte Leute und so höflich, die Leute nicht lange auf einen Anschlusszug warten zu lassen, denke ich bei mir. Wie sich später, als wir im Zug sitzend darüber reden, herausstellt, dachten die anderen dasselbe wie ich. Wir haben noch nicht aufgehört, diesen Gedanken zu genießen, als plötzlich der Schaffner aufkreuzt, der uns mit eigenartiger Miene nach unseren Fahrscheinen fragt, die wir ihm mit Stolz hinstrecken. Unangenehm ist unsere Überraschung, als wir vom Schaffner erfahren – diesmal er mit einem Ausdruck von Stolz – dass dieser Zug nicht der unsere ist und dass wir beim nächsten Halt aussteigen müssen. Angesichts unseres Bedürfnisses nach einer Erklärung, hält er uns eine Drohrede, wobei wir das Wort „Polizei“ aufschnappen, das an das französische „police“ erinnert. Nun verstehen wir, dass es ernst ist und dass der Mann wirklich wütend ist. Beim nächsten Stopp steigen wir aus.

Was werden wir jetzt tun, ist die Frage. In Wirklichkeit sind sie nicht dermaßen freundlich, die Weissen, denke ich, aber warum hat sich dieser Mann so aufgeführt? Gibt es ein solches Verhalten auch in Ländern, von denen man sagt, dass hier die Menschenrechte gelten? Einmal mehr wenden wir uns an die Informationsstelle. Man gibt uns einen anderen Reiseplan. Diesmal müssen wir drei Stunden warten, ausgehungert wie wir sind, weil keiner das Risiko eingehen will, seine DM auszugeben, da wir ja nicht wissen, wozu sie vorgesehen waren. Nach drei Stunden kommt ein Zug, in den wir ängstlich einsteigen, denn die vorherige Erfahrung sitzt uns noch in den Knochen. Dass der Schaffner durchgeht und sich darauf beschränkt, unsere Fahrscheine zu knipsen, bestärkt und beruhigt uns, und jedeR kann es sich nun leisten, ein bisschen einzunicken, denn die Reise dauert noch drei Stunden. Was mich betrifft, ich kann nicht einschlafen. Wir kommen gegen elf Uhr abends in Halberstadt an und haben hier das Glück, am Bahnhof auf einen Flüchtling zu treffen. Er sagt uns, dass das Lager nicht in der Nähe sei und wir ein Taxi nehmen müssten. Nun kann ich die Notwendigkeit des Geldes verstehen, das man uns in Düsseldorf gegeben hat.

Nachdem wir zusammengelegt haben, steigen wir in dieser regnerischen Nacht Anfang des Winters ins Taxi. Ich schaue angestrengt hinaus, um herauszubekommen, in welcher Art Stadt ich gelandet bin, aber die Nacht, der Regen und die Geschwindigkeit des Autos sind nicht hilfreich dabei, mir ein Bild zu machen. Was ich aber erraten kann, ist, dass wir immer tiefer in ein von der Stadt abgelegenes Gebiet hineinfahren. Einige Minuten reichen aus, um aus der Distanz drei große Gebäude auszumachen.

Wir kommen an und werden von drei Polizisten empfangen, die uns für eine neue Fotositzung in ein Büro führen. In diesem Moment habe ich bloß den einen Wunsch: dass man mir mein Zimmer zeigt, damit ich endlich schlafen kann. Man händigt jedem von uns einen Beutel aus, der Brot, Sardinen, einige Schüsseln, Löffel, Gabel und Bettzeug enthält. Danach werden wir zum berühmten Transitraum Nr. 221 des Blocks A begleitet. Er ist bei den LagerbewohnerInnen bekannt, da dort alle Männer ihre erste Nacht verbringen. Hier angekommen beschließen wir, vor dem Essen gemeinsam unser Gebäude zu erkunden. Ich mache einen Rundgang durch die Toiletten, bemerke die gesundheitsschädlichen und morschen sanitären Einrichtungen, und hier beginne ich bereits ein wenig, mir sehr viele Fragen zu stellen. Ich tröste mich etwas, indem ich mir sage, dass dies bloß ein Durchgangslager sei, ich hier also maximal drei Wochen verbringen würde. Dann treffe ich aber jemanden, der schon länger hier ist und der mir einen Überblick über das Leben im Lager und in der Stadt verschafft, und ich erfahre von ihm, dass die Dauer des Aufenthaltes in Halberstadt nicht immer genau beschränkt ist, sondern von drei Wochen bis zu drei Monaten dauern kann, je nach dem Glück des Einzelnen. Nach diesem traurigen Bild, gezeichnet von einem Erfahreneren, verabreden wir uns für die kommenden Stunden. Es ist bereits ein Uhr morgens, als ich mich von meinem Gesprächspartner verabschiede. Ich komme zurück in meinen Raum, niedergeschlagen; der Appetit ist mir vergangen und ich lasse mein Essen auf dem Tisch stehen.

Vom Schlaf eingeholt, fahre ich um sieben Uhr morgens auf, wasche mich schnell und klopfe bei meinem Gesprächspartner vom Vorabend an die Tür, damit er mich begleitet beim Ausfüllen der administrativen Formalitäten. Er sagt mir, es sei noch zu früh, die Büros öffneten erst um neun, wir gingen erst in die Kantine, um zu frühstücken. Nach dem Frühstück muss ich in die Büros des Bundesamtes. Ich unterziehe mich der Beantwortung eines Fragebogens, begleitet von der x-ten Fotositzung, und man übergibt mir ein Stück grünes Papier mit meinem Photo drauf – ich werde später erfahren, dass man es „Ausweis“ nennt – und ein anderes, ganz weißes Papier, auf dem das Datum meiner Befragung vermerkt ist, der vierzehnte, also eine Woche später. Danach gehen mein Begleiter und ich zum Sozialamt, wo ich damit empfangen werde, meinen Ausweis vorzuzeigen. Man sagt mir, dass mein Sozialgeld sich pro Monat auf achtzig DM beläuft, dazu kommt ein Scheck im Wert von fünfzehn DM für Kleidung. Man händigt mir einen Schlüssel aus für das Zimmer, das ich mit zwei anderen Personen teile, und schließlich noch Gutscheine für die Kantine. Nun geht es Richtung Krankenhaus für eine medizinische Untersuchung. Dieses ganze Verfahren dauert einen halben Tag, danach gehe ich in mein Zimmer, um meine Sachen einzuräumen und mich auszuruhen.

Am Abend gehe ich zusammen mit meinen Zimmerkollegen zu einem Fest, das von Personen ausgerichtet wird, die verlegt werden sollen. Tatsächlich geht das hier jeden Abend so, wenn die Liste mit den Verlegungen ausgehängt wird. Wir feiern nicht die Trennung, sondern die Befreiung, denn ganz im Gegensatz zu dem, was ich zunächst gedacht habe, besteht Halberstadt vielmehr aus einer unermesslichen Ansammlung von Personen, die sich nostalgisch auf die Epoche Hitler beziehen. In Halberstadt habe ich meine ersten rassistischen Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel jener alte Mann, der mich anspricht und, als ich freundlich auf ihn zugehe, „Neger“ zu mir sagt und dann, indem er den Namen Hitler ausspricht, zu weinen beginnt. Und diese junge Afrikanerin, die den Weg zum Krankenhaus sucht und sich um Auskunft bittend an deutsche Frauen wendet, die aber lieber ihre Hunde von der Leine lassen, um diese „Negerin“ auf Distanz zu sich zu halten. Rassistische Handlungen gehören in Halberstadt zur Tagesordnung. So ist es auch, als ich eine Woche nach meiner Ankunft zur Befragung gehe. Von Anfang an fühle ich, dass ich keine Chance habe. Die Verachtung, der ich von Seiten des Befragers und seines Dolmetschers ausgesetzt bin, ergänzt durch deren Einschüchterungen, bringen mich in Panik; ich kann mich nicht mehr kontrollieren und schaffe es nicht, auf die einfachsten Fragen zu antworten; mein einziger Gedanke ist, so schnell wie möglich zu antworten und den Saal zu verlassen. Während der drei Stunden werde ich von diesen zwei Scharfrichtern, die an nichts anderes denken, als mir weh zu tun, lächerlich gemacht, als ob das, was ich in meinem Land durchgemacht habe, nicht ausreichte. Ich komme heraus, erschöpft, geschwächt, müde.

Eine Woche danach bekomme ich das Protokoll und erwartungsgemäß die Ablehnung meines Asylantrages. Ich bin aufgefordert, das Land in den nächsten zwei Monaten zu verlassen oder in den ommenden zwei Wochen Berufung einzulegen. Ich stelle mir zwei Fragen. Zunächst: Wie soll ich das Land verlassen? Wohin gehen? Mit welchen Mitteln? Und: Wie gehe ich in Berufung? Ich verfüge nicht über die geringsten Mittel, um an einen Anwalt heranzukommen. Einige der Erfahreneren im Lager raten mir, Kontakt zur Caritas aufzunehmen; das kostet mich bloß drei DM für die Fotokopien und sechs DM für Briefmarken. Ich entscheide mich dafür. In der folgenden Woche, als ob der Himmel sich erhellte, erscheint mein Name auf der Liste der Verlegungen nach Zerbst, angesagt für die kommende Woche. Drei Wochen Halberstadt, das ist eine Meisterleistung; ich werde als Held gehandelt, ich sauge die Bewunderung der anderen förmlich in mich ein.

Am Morgen des dritten Dezembers ist der große Tag gekommen. Wegen der Modalitäten für die Abreise stehe ich sehr früh auf. Als um neun Uhr, unter den bewundernden Blicken der anderen, der Bus das Lager verlässt, danke ich dem Himmel dafür, dass er mich erhört hat, endlich verlasse ich das Gefängnis. Ich werde in Würde in Zerbst leben. Drei Stunden unterwegs sind drei Stunden zum Träumen. Ich versuche mir mein neues Leben in einer großen Stadt auszumalen, inmitten von Deutschen, in den Supermärkten und auf den Straßen. Mir erscheint sie einsichtig, diese Differenz zwischen Halberstadt, dem Leben in der Stadt des Durchgangs und Zerbst, der Stadt des Wohnsitzes. In Zerbst wird die Integration mit Sicherheit eine Tatsache sein, da man Leute ja nicht zum Wohnen in eine ausländerfeindliche und rassistische Stadt wie Halberstadt schicken würde. In gewissen Momenten schweifen meine Gedanken ab zu meinen KollegInnen, die in der Hölle von Halberstadt zurückgeblieben sind, während ich dabei bin, in ein kleines Paradies einzutreten.

Versunken in meine Träume, werde ich von meinem Nachbarn geweckt, der mit fröhlicher Stimme ausruft: „Mein Bruder, wir kommen schon zu Hause an!“ Wie alle anderen bin ich gespannt, wie meine Residenzstadt aussieht; wir hängen uns alle an die Fenster. Erste Überraschung: Zerbst ist keine Stadt, sondern ein Dorf; aber das macht nichts; wenn die Leute hier menschlich sind, ist es gut so. Die zweite Überraschung kommt, als wir plötzlich von der Hauptstraße hinunterfahren, immer tiefer in den Wald hinein, an einem Friedhof vorbei; wir kommen auf einer Art Hof an, wo wir ein kleines Gebäude sehen, verloren auf dem offenen Feld. Als der Wagen vor diesem Gebäude stoppt, erheben sich Ausrufe der Not – es ist die komplette Niedergeschlagenheit. Ich mache mir aber weiterhin Hoffnungen; wohl wahr, dass wir uns hier genauso isoliert wiederfinden wie in Halberstadt, aber vielleicht sind ja die Leute nett hier. Neugierig, dies schnell zu erfahren, räumen meine Kollegen und ich eilig unsere Sachen ein und beschließen, einkaufen zu gehen. Ganz außer Atem über die dreihundertachtzig DM Sozialhilfe, die wir ab jetzt pro Monat bekommen, betreten wir in den erstbesten Laden. Wir achten kaum auf die anderen Leute, denn wir sind intensiv damit beschäftigt, die Preise hier mit jenen aus Halberstadt zu vergleichen.

Nachdem ich damit fertig bin, gehe ich Richtung Kasse und nehme dabei mein Handy heraus, um nach der Uhrzeit zu schauen. Dann, gerade will ich es wieder in meine Tasche stecken, taucht eine Verkäuferin auf, die mir sagt, dass sie mich durchsuchen will, überzeugt davon, dass ich einen Verkaufsartikel in meiner Jacke habe verschwinden lassen. Unter aller Augen tastet sie mich von Kopf bis Fuß ab. Hilfesuchend wende ich mich zunächst den Deutschen zu, auf eine mögliche Intervention hoffend. Aber ich treffe nur auf Blicke voller Hass und Verachtung. Dann schaue ich auf die Meinen. Die Frauen haben Tränen in den Augen und aus den Augen der anderen spricht das Höchstmaß an Enttäuschung. Nicht nur meinetwegen, auch um ihrer selbst willen; es sind alle Menschen schwarzer Hautfarbe, die hier durchsucht und erniedrigt werden. Man lässt mich los, nachdem nichts Verdächtiges an mir gefunden wird, außer dem, was ich in der Hand halte. Ich gehe zur Kasse, um zu bezahlen. Weinend verlasse ich den Laden, denn noch nie in meinem Leben habe ich eine solche Demütigung erlebt. Zurück im Lager erörtern wir das Problem mit denjenigen, die hier schon länger wohnen, und sie erzählen uns von ihren Kämpfen mit den Nazis. Nazis seien sogar gekommen, um nachts Feuer zu legen im ehemaligen Lagergebäude, die Polizei hingegen hätte mit dem Finger auf die BewohnerInnen gezeigt. Seltsame Sache aus meiner Sicht; es fällt mir schwer zu verstehen, wie jemand sein Haus anzünden und sich dann darin schlafen legen sollte – außer vielleicht, wenn es sich um einen Selbstmordversuch handelte, was ich als Grund akzeptieren könnte, angesichts des Rassismus der hiesigen Bevölkerung. Jeden Tag, wenn wir AfrikanerInnen einen Laden betreten, ist dies Veranlassung genug, uns einen Bodygard an die Fersen zu heften, der unsere Gesten überwacht. Anfang des Jahres wechselt die Währung von DM zu Euro und meine Sozialhilfe beläuft sich nun auf hundertachtundneunzig Euro neunundzwanzig Cent. Mit diesem Geld muss ich mich ernähren, mich kleiden, dreißig Euro pro Monat an meinen Anwalt überweisen, telefonieren gehen, wobei die die nächste Möglichkeit dafür mehr als drei Kilometer entfernt von meinem Lager am Boneschen Weg ist: das Lager am Ahronweg. Telefonieren ist ein wichtiges Detail für unseren inneren Halt: mit Familienmitgliedern zu sprechen, die im Land zurückgeblieben sind. Für das wenige Geld, das mir nun noch bleibt, da ich nicht in die Dorfdiskothek „Jungle“ gehen kann, weil der Zugang hier für Schwarze verboten ist, beschließe ich, ein Bankkonto zu eröffnen. Auch hier: Ich klappere alle Banken ab, ohne Erfolg. Ich beschränke mich darauf, einen Alltag zu leben, indem ich versuche, meine Tage dadurch zu verkürzen, dass ich spät schlafen gehe und mit geschickter List Krankheiten erfinde, damit ich den Arzt besuchen kann, denn das verschafft mir eine Beschäftigung. Jeder Tag gleicht dem anderen, man tut exakt dieselben Dinge.

Warum erzählt man uns in Zerbst etwas von Integration, wenn es doch nur die Autoritäten sind, die sich darin gefallen, die Integration zu deklarieren? Warum bringt man uns am Boneschen Weg unter, dermaßen isoliert und so weit weg? Sind wir ansteckend? Sind wir nichts als Diebe? Lügner? Mörder? Oder schlimmer noch, Tiere? Nein, wir sind Menschen, wir haben dieselbe Grundlage wie die Weißen. Wir leiden in Zerbst unter Undankbarkeit, Isolation, Stress und Rassismus. Für euch, die ihr meinem Weg durch Deutschland bis hierher gefolgt seid – und er wird noch lange nicht beendet sein, da ich noch immer in Zerbst wohne –, haltet fest, dass sich viele andere Flüchtlinge in meiner oder in einer noch schlimmeren Situation befinden. Sie bitten um Hilfe, ein bisschen Liebe und Würde. Aus großer Distanz, von oben betrachtet, erscheint das Leben eineR AsylantragstellerIn als eine wahre Kampfstrecke mit unterschiedlichen Etappen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der/die AylantragstellerIn über keinerlei Waffen verfügt. Aber mehr noch, es handelt sich um einen Kreuzweg: Christus ist gestorben und auferstanden, um respektiert, verstanden und gerettet zu werden. Meine Auferstehung wird mein Pass sein.

Autor des Textes

Mabouna II Moise Merlin

Mabouna II Moise Merlin/Brigitta Kuster, 2-Kanal-Videoinstallation (loops á 8 und 16 min.), 2002. Ausstellungsort: Sporthalle Werkleitz.

Explore