Reality Is Out

Root Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward

Parent Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward – new mexican and european media art .move forward: Ausstellungsparcours
Reality Is Out
Mexiko 2012

Respondent

Nika Oblak & Primož Novak: Reality Is Out, film still, 2012
Nika Oblak & Primož Novak: Reality Is Out, sketch, 2012

Reality Is Out ist eine neue pneumatische Videoinstallation in 3D, die auf die früheren Arbeiten des Künstlerduos zur Beziehung von Wirklichkeit und Fiktion Bezug nimmt. Sie zitieren Slavoj Žižek, der behauptete, dass sogar die gegenwärtige Realität Züge einer fiktionalen Struktur angenommen habe. Die Installation beinhaltet ein Performance-Video der slowenischen Künstler. Darin heben sie ein Schild mit den Worten “reality” über ihre Köpfe, so dass es sich außerhalb des Bildfeldes befindet. Das Video selbst ist mit einem pneumatischen System im Ausstellungsraum synchronisiert. Das Pappschild mit dem Text “reality” erscheint, als ob es den Rahmen des Videos verlassen und buchstäblich in den Ausstellungsraum hineintreten würde, wodurch das zweidimensionale Videobild in einen dreidimensionalen, wirklichen Raum übertragen wird. Ganz wie Guy Debord schrieb: Alles, was einmal direkt erlebt werden konnte, ist nun zu einer bloßen Repräsentation geworden.

Explore