Problem Factory

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Problem Factory
DK 2006

In the foyer of the Volkspark, the Danish artist John Kørner has painted and installed a ‘problem factory’. Problem Factory is a wall painting depicting a festival of problems, as well as an efficient problem production office, both of which are painted inside the interior of serial storage shelves bending under a weighty line-up of problems. Kørner has developed a categorisation system for problems in his art – mainly the not well-defined ‘how should I behave?’ kind of problems for which there are only ambiguous, heuristic solutions, if any.6

To be more concrete, Kørner has a sign for ‘problem’ or for ‘abstraction’, namely the ‘spot’. It reappears in most of his works, like in Man With 44 Problems and Problem Factory. For Kørner, a ‘problem’ can be a colour, therefore there are red, violet and yellow problems. There are old and new problems, which he joins together in his paintings, and calls, for example, A Modern Problem, referring to ‘civilisation’ and the problem of ‘modern painting’. A museum building is a problem, as is a factory. The same is true for artillery, or even a sailor. The problems continuously evolve.

For Kørner, it has been important to find new ways to relate painting to the public. He is known for staging his paintings, which he also calls ‘problems’ in the public space, as a form of confrontational art, and as a sign of direct communication. Just as often, he creates stages in the exhibition space with and for paintings and audiences. For Happy Believers and its concern with belief systems, the Problem Factory can be seen as a local cosmogram, since the biennial constitutes an intersection between serial belief systems, in which, not surprisingly, their coexistence is also a constant negotiation and production of more problems.

(Solvej Helweg Ovesen: Der Thron bleibt leer)

John Kørner, DK 2006, Wandmalerei mit Skulptur
Courtesy the artist

Explore

Überveranstaltung

Problem Factory

Root Event

7. Werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Problem Factory
DK 2006

Im Foyer des Volksparks hat der dänische Künstler John Kørner eine ,Problemfabrik‘ gemalt und aufgebaut. Problem Factory ist ein Wandgemälde, das ein Problem-Festival und zugleich ein effizientes Produktionsbüro für Probleme vorstellt, beides auf die Innenseiten einer Reihe von Lagerregalen gemalt, die sich unter der Last der aufgereihten Probleme biegen. Zur Einteilung der Probleme in seiner Kunst hat Kørner ein System entwickelt – und zwar vornehmlich für die nicht klar umrissenen Probleme im Sinne von ,Wie soll ich mich verhalten?‘, für die es – wenn überhaupt – nur uneindeutige, heuristische Lösungen gibt6.
Damit sie deutlicher werden, verwendet Kørner für ,Problem‘ oder für ,Abstraktion‘ ein Zeichen, und zwar den ,Fleck‘. Dieser taucht, wie in Man With 44 Problems und Problem Factory, in den meisten seiner Arbeiten auf. Ein ,Problem‘ kann für Kørner eine Farbe sein – womit es rote, violette und gelbe Probleme gibt. Es sind alte und neue Probleme, die er in seinen Gemälden zusammenführt und die er mit Bezug auf die ,Zivilisation‘ und die Problematik der ,modernen Malerei‘ beispielsweise A Modern Problem nennt. Ein Museumsgebäude ist ebenso gut ein Problem wie eine Fabrik. Dasselbe gilt für Waffen, oder selbst für einen Matrosen. Ständig tauchen Probleme auf.
Kørner kam es darauf an, neue Möglichkeiten zu erschließen, wie man Malerei in Bezug zur Öffentlichkeit setzen kann. Er ist bekannt dafür, seine Gemälde, die er ebenfalls „Probleme“ nennt, im öffentlichen Raum zu präsentieren – als eine Form von konfrontativer Kunst und ein Zeichen für direkte Kommunikation. Ebenso häufig baut er auch Bühnen in den Ausstellungsräumen mit und für seine Gemälde auf. Im Rahmen von Happy Believers und seiner Auseinandersetzung mit Glaubenssystemen lässt sich Problem Factory insofern als ein lokales Kosmogramm verstehen, als die Biennale einen Schnittpunkt verschiedener Glaubenssysteme bildet, deren Nebeneinander – was nicht überrascht – auch zur konstanten Verhandlung und Erzeugung neuer Probleme führt.

(Solvej Helweg Ovesen: Der Thron bleibt leer)

John Kørner, DK 2006, Wandmalerei mit Skulptur
Courtesy the artist

Explore

Überveranstaltung