Poetry in Public Project

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Poetry in Public Project

“Poetry in Public Project”

My activities always combine art and activism together. I organize workshops on human rights and activism for community leaders, especially PWHA, artist exchanges, and cultural events. I also create performance art, writing poetry, short fiction, and essays on politics, the arts and society.

Since 1998, I have organised the annual ASIATOPIA Performance Art Festival in Bangkok, which focuses on Asian performance art. In 1999, I organized a poetry reading by performance artists at Concrete House, to commemorate the late poet & painter Tang Chang. I began to experiment performing with text, and found it quite encouraging.

Poetry is the „writing of time“, which expands into another experience of time. Poetry reading is a translation of text into sound, that is, a translation into a different medium. The sound of poetry being read is an expression of performance. I do not intend to translate the language or meaning of poetry, but only present the sounds of natural language and musical literature.

Ten contemporary Thai poets, whom I personally selected and invited, share the same principles in their lives and political ideology. Significantly they are the people of today’s generation. They are respected as young pioneers in Thailand’s literature circle, and represent Thailand today.

I would like to try to express the text in the Thai language. Each poem will lead me with its structure of sounds and rhythm. I will try to describe each poem in written text after the sound of the poem has been expressed. This is to help viewers appreciate the meaning of the re-written, and re-interpreted poetry at that moment, rather than of the original poetry itself.

We all have been conditioned to read words rather than to hear the sounds of the words. We are conditioned to listen to music but not to the sounds of the music. Our ability to see and hear has been conditioned to follow instructions and to limit our communication. I present this process in order to seek an alternative for us to reach each other and to break cultural barriers. At least I try.

 

Chumpon Apisuk (TH), Poetry in Public Project, Performance am 6.7.2000, Tornitz/Werkleitz

Explore

Überveranstaltung

Poetry in Public Project

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Poetry in Public Project

Meine Aktivitäten fassen immer Kunst und Aktivismus zusammen. Ich organisiere Workshops zu Menschenrechten und Aktivitäten für führende Gemeindemitglieder, insbesondere PWHA, Künstleraustausch und kulturelle Veranstaltungen. Ich führe auch Performances durch, wobei ich Gedichte, Kurzgeschichten und Essays über Politik, Kunst und die Gesellschaft schreibe.


Seit 1998 organisiere ich das jährlich stattfindende ASIATOPIA Performance Art Festival in Bangkok, welches sich auf asiatische Performance konzentriert. 1999 organisierte ich eine Lyriklesung von Performance-Künstlern im Concrete House, zum Gedenken an den verstorbenen Dichter und Maler Tang Chang. Ich begann mit Text-Performances zu experimentieren und fand dies sehr anregend.

Lyrik bedeutet „Zeit schreiben“, was so weit geht, dass man eine andere Empfindung von Zeit erhält. Das Vortragen von Lyrik bedeutet das Übersetzen von Text in Klang, das heisst, die Übertragung in ein anderes Medium. Der Klang vorgetragener Lyrik ist eine Ausdrucksform der Performance. Meine Intention geht nicht dahin, die Sprache oder Bedeutung der Lyrik zu übersetzen, sondern den Klang der ungekünstelten Sprache und der der Literatur inneliegenden Musik zu präsentieren.

Zehn zeitgenössische thailändische Poeten, die ich persönlich ausgewählt und eingeladen habe, teilen alle dieselbe Lebensauffassung und politische Ideologie. Bezeichnenderweise sind sie Teil der heutigen Generation. Sie sind angesehene junge Pioniere des thailändischen Literaturzirkels und sie repräsentieren das heutige Thailand.

Ich möchte versuchen, den Text in thailändischer Sprache auszudrücken. Jedes Gedicht führt mich durch seine Klang- und Rhythmusstruktur. Ich will versuchen, jedes einzelne Gedicht in geschriebenem Text zu beschreiben, nachdem der Klang des Gedichts wiedergegeben wurde. Dies soll den Zuschauern helfen, statt der ursprünglichen Lyrik selbst, die Bedeutung der neu geschriebenen und neu interpretierten Lyrik für den Moment zu schätzen. Wir alle wurden dahingehend konditioniert, Worte zu lesen statt dem Klang der Worte zu lauschen.

Wir wurden konditioniert, der Musik zuzuhören, jedoch nicht dem Klang der Musik. Unsere Fähigkeit, zu sehen und zu hören wurde dahingehend konditioniert, Instruktionen zu folgen und unsere Kommunikation einzuschränken. Ich lege diesen Prozess offen, um nach Alternativen für uns zu suchen, wie wir einander erreichen und kulturelle Barrieren durchbrechen können. Zumindest versuche ich es.

 

Chumpon Apisuk (TH), Poetry in Public Project, Performance am 6.7.2000, Tornitz/Werkleitz

Explore

Überveranstaltung