Paradies I, II, III

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Paradies I, II, III
AR 2004

Paradise stands for a distant site of fulfilment and bliss, a site of exoticism and mysticism that can never be reached, and is thus an eternal ideal and on object of the longing for complete satisfaction. Paradise in religions is the otherworldly place of the soul at peace, where all our aspirations dissolve in the endlessness of fulfilled longings.
Miguel Rothschild’s Paradies [Paradise] (2004) consists of shampoo, orange juice, ice cream, sweets, book titles, and tourist destinations. In three photographic installations, the Argentine artist has assembled dozens of brand name items, magazine covers, and book covers all bearing the word “paradise” into an assemblage. On the surface, Rothschild here imitated the lead glass windows from the High Middle Ages with their allegories from the Christian visual tradition, in particular be found in Gothic cathedral buildings. Capitalism as religion?
What the artist represents playfully and with irony are on the one hand the messages of the consumer industry, which instead of just selling a shampoo style their products into genuine bringers of salvation, because they help to meet the right man (shampoo), provide health to our life’s end (orange juice) or unsuspected trancelike feelings of happiness (ice cream). Or we buy a ticket and fly to paradisiacal South Africa, New Zealand, or Bora Bora (and never really want to get back to real life). We don’t buy products, but promises, promises of salvation. Advertising and the consumer industry operate with our yearnings, the insatiable longing for happiness or satisfaction. But satisfaction simply will not kick in, the diffuse state of fulfilment remains: “The longing of humans is always directed to something that cannot be named. And that’s why we have to buy buy buy.”10
Against the “disenchantment of the world,” the brand-name “paradise” is used for the earthly kind of seduction, seduction for consumption. But this seduction does not culminate in salvation, but debt. Debt and guilt are linked emblematically in the worldly (consumer) paradise and religious paradise: in the Christian narrative of morality, Adam and Eve were driven from paradise because they were guilty, because they were not able to resist temptation. “Capitalism could not have replaced Christianity if it were not essentially Christian, religious in essence, as a cult religion and religion of guilt directed towards the replenishment of a lack. The Christian thing about capitalism and the capitalist thing about Christianity is the parasitic relationship to guilt.”

(Anke Hoffmann: Glaubenssysteme zwischen Medien, Markt und Menschen)

Miguel Rothschild, AR 2004, Photography on Duratrans, black cardboard, neon light, 74 x 104 cm 
Courtesy the artist 

Explore

Überveranstaltung

Paradies I, II, III

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Paradies I, II, III
AR 2004

Das Paradies steht für einen fernen Ort der Erfüllung und der Sorglosigkeit, ein Ort der Exotik und der Mystik, der nie erreicht werden kann und genau daher unvergänglich ist als Ideal und Gegenstand der Sehnsucht nach vollkommener Befriedigung. Das Paradies in den Religionen ist der jenseitige Ort des Seelenfriedens, da wo sich alles Streben auflöst im Unendlichen der Wunschlosigkeit.
Miguel Rothschilds Paradies (2004) besteht aus Shampoo, Orangensaft, Eiscreme, Süßigkeiten, Buchtiteln und Touristenzielen. In drei fotografischen Installationen hat der argentinische Künstler Dutzende von Markenartikeln, Zeitschriftencovern und Buchdeckeln, die alle mit dem ‚Paradies? werben, zu einer Assemblage zusammengefasst. Äußerlich hat Rothschild sie den im Hochmittelalter beliebten Bleiglasfenstern mit ihren Allegorien aus christlicher Bildtradition nachempfunden, wie sie besonders in gotischen Kathedralbauten zu finden sind. Kapitalismus als Religion?
Was der Künstler spielerisch und mit Ironie darstellt, sind zum einen die Botschaften der Konsumindustrie, die statt nur ein Shampoo zu verkaufen, ihre Produkte zu wahren Heilsbringern aufstylen, weil sie helfen, den richtigen Mann zu treffen (Shampoo), Gesundheit bis an das Lebensende zu schenken (Orangensaft) oder ungeahnte tranceartige Glücksgefühle zu verschaffen (Eiscreme). Oder wir kaufen ein Ticket und fliegen wahlweise ins paradiesische Südafrika, Neuseeland oder Bora-Bora (und wollen eigentlich auch nie wieder zurück ins richtige Leben). Wir kaufen keine Produkte, sondern Versprechen, Heilsversprechen. Werbung und Konsumindustrie operieren mit den Sehnsüchten, den nie zu stillenden Wünschen nach Glück und Zufriedenheit. Aber die Zufriedenheit will sich nicht einstellen, der diffuse Zustand der Erfüllung bleibt ungesättigt: „Das Begehren des Menschen zielt immer auf etwas, das nicht benennbar ist. Und deshalb muss man kaufen und kaufen und kaufen.“10
Wider der ‚Entzauberung der Welt’ wird das Markenzeichen Paradies für die irdische Art der Verführung, der Verführung zum Konsum benutzt. Aber diese Verführung mündet nicht in der Erlösung, sondern in der Verschuldung. Schuld verbindet sich im weltlichen (Konsum-)Paradies und religiösen Paradies emblematisch: In der christlichen Moralerzählung sind Adam und Eva aus dem Paradies vertrieben worden, weil sie Schuld auf sich geladen hatten, sie der Verführung nicht wiederstehen konnten. „Der Kapitalismus hätte das Christentum nicht ersetzen können, wenn er nicht wesentlich christlich, essenziell religiös, als Kultreligion und Schuldreligion auf die Ersetzung eines Mangels gerichtet gewesen wäre. Christlich am Kapitalismus, kapitalistisch am Christentum ist ihr parasitisches Verhältnis zur Schuld.“ 11

Wer Schuld auf sich lädt, kann sich durch Bußsakramente entlasten, so die christliche Lehre. Die Bußbeichte als Akt der Versöhnung mit der eigenen Verfehlung ist in modernen Zeiten von Titelblättern und Talkshows übernommen worden, in denen der Grad der vorgetragenen Intimität zumeist das Erträgliche übersteigt. Die Bloßstellung individueller Fehltritte in der Öffentlichkeit hat Konjunktur. Wer mehr der introvertierten Praxis der Reflektion zugeneigt ist, begibt sich auf das Sofa eines Psychotherapeuten – oder kreiert aus den unterschiedlichsten Ausprägungen und Einflüssen spiritueller Welterklärungsmodelle, deren Austausch zwischen den Kulturen aufgrund von Migration, Medien und Mobilität stark gefördert wurde, seine eigenen, ganz privaten Kulthandlungen.

(Anke Hoffmann: Glaubenssysteme zwischen Medien, Markt und Menschen)

Miguel Rothschild, AR 2004, Fotografie auf Duratrans, schwarzer Karton, Neonlicht, jeweils 74 x 104 cm 
Courtesy the artist 

Explore

Überveranstaltung