Je mehr es hervordringt

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
Je mehr es hervordringt
Je mehr es hervordringt
Je mehr es hervordringt

Pieternel Vermoortel

THEO PRODROMIDIS, Je mehr es hervordringt
A Negotiation

Writing a text about an artwork that has been produced in and is directly related to a specific region that this author has never visited, is an interesting proposition. It was this alienated position that, when addressing Theo Prodromidis’ film piece Je mehr es hervordringt, led me to return to correspondence between Maxim Gorky and Lenin, which I had read a short time previously.

For political and health reasons, the Russian writer Gorky lived from 1906 to 1913 in exile, on the island of Capri, in Campania, Italy. From this isolated location, he continued to support the movement for Russian socio-democracy and, in particular, the Bolsheviks. On this small island in the southern part of the Gulf of Naples, far away from the heart of debate, he developed the ‘God-building’ philosophy that led Lenin to suppress his work. Gorky had set up a school but soon found himself abandoned by his students.

The letters, travelling back and forth, likened a commentary, revealing problems and underlying structures of the debate, while Gorki himself moved farther away from the centre of the discussion with every letter. This process of unravelling themes by means of negotiation is closely related to Theo Prodrimidis’ title for the aforementioned work, which loosely translates as ‘the more it becomes apparent’. Interestingly, to write this text – plus the fact of knowing the artist but being distant from the work’s context – is, in Brechtian terms, reminiscent of the role of a commentator who addresses an artist’s approach. Ideally, this text should be read while watching the film, as a voiceover commentary.

Introduction to the characters

We can identify several protagonists in the film: the architect, the musicians, the architecture to be built, the cityscape, and the sites of artistic production and presentation.

The female architect may be considered as the spy who plays the role of the artist. She uses various media to record and reflect on the built environment and produce several architectural proposals. The musicians – a local heavy metal band – appear in the film on several occasions. We first see them rehearsing on a deserted building site, later driving through the city to pick up a musical score from the theatre and, at the very end, performing for the city. Yet, the city itself is the true subject of the film, the social, political and ideological constitution of which are rendered legible architecturally, notably by three central venues: the Mall of Sofia, the Sofia Business Park and planned Europe Park Sofia, with its Europe Tower. The potential in this latter site reveals the current state of Sofia. Spread throughout the city, these commercial structures evoke the region’s adoption of free-market capitalism. By way of contrast, we are presented with footage of a theatre that owes much to a strong communist aesthetic.

Registration of a social political landscape

A heavy metal band is seen rehearsing on a deserted building site, in front of Sofia’s business centre; the view is rhythmically interrupted by footage of the sharp-edged architecture, shot from steep angles. The thick sound, characterised by highly amplified distortion, echoes throughout the building site while the band members address one another, thereby defining their relationship to and interpretation of the surrounding cityscape.

In the following scene, the architect is alone in an office. We are still left in the dark as to whether she is actually an architect or a spy. On the table we see plans and images of buildings and modernist icons such as Mies van der Rohe’s Seagram Building. The camera moves over this collection of antecedents, references, influences and plans, thus reflecting on and framing the position of the design at hand. On the wall, we detect a map on which are marked the different building sites in the city. Images of commercial structures that reveal the future shape of the city are attached to the map. The architect answers the telephone and … Prodrimidis reminds us of the nature of the work: instead of fulfilling our expectation of a standard cinematic narrative, he has her quote from Hegel’s The Science of Logic in German. We cannot follow. She speaks too fast. But, if we enjoyed the luxury of knowing the text, we might understand this passage as a signifier of the artist’s approach to his work. The quote serves as a catalyst for a leap to the next sequence, in that we are made aware of the role of the actress and of our own, as viewers. We see the architect drawing over the material shown, then painting red, black and blue triangles on tracing paper. A book by Berthold Brecht is on view, pointing us once again towards the act of intertwining a work and a critique of it. As in French Nouvelle Vague, the insertion of philosophy is considered an object and is part of the film set. Prodrimidis negotiates the present, future and past by translating the building in various media while making no attempt to suspend the viewer’s belief that a plot may exist in the sequence of moving images.

The act of translation

We find ourselves in a theatre. Architectural features, witnesses of communist aesthetics, reveal the history of the city of Sofia. A set is being built and references to constructivism with it. The triangle is the predominant shape. (I wonder whether the very simplicity of this basic geometric form makes it possible to signify a new beginning.) The architect again cites a quote, this time from Walter Benjamin’s Goethe’s Wahlverwandschaften. Cinematic time and space seem to break apart, thanks to this insertion. As the quotation states, the ‘subject matter and truth content, united in the work’s early period, come apart during its afterlife’: the theatre’s architecture as captured by the camera, and the set design are negotiated in a future context. The architect makes notes on a musical score – processing the building through yet another medium, this time as musical notation, as architecture in an immaterial state. Throughout the movie it is the same building, the Europe Tower, captured from different angles, which simultaneously performs as a notation and as a cultural object. Its points of reference and the ideological state are abstracted.

The simultaneous production of architecture

We follow the heavy metal band, thereby tracing the city from East to West, travelling the film’s trajectory. Building sites and a huge number of towers appear in front of us. We arrive in the historical centre, where sites of cultural production are embedded in the urban layout. The band’s front man picks up the musical score left behind by the architect in the theatre – after which the band starts playing. All this takes place in front of the Mall of Sofia, next to a socialist era apartment block, locally referred to as the ‘Chinese Wall’. To choose a heavy metal band to express form as music may seem surprising, as we know this research from early modernism where form was performed through serialist systems. Here, instead, the musical antipode to the Europe Tower lies in the aggression and power of heavy metal, while the humble position of the underground scene serves to criticise current socio-political conditions.

These transformations from materiality to immateriality and vice versa contain the memory of every single state, a memory captured by the motion camera.

Architecture that is yet to be built is created and rehearsed. The suprematist structures of the set design – which I would argue are constructivist in their aspirations – are the score, sketched out by the camera to represent form. In parallel, we experience musical and cinematic performances by the band and the camera. The camera no longer registers its environment but rather, expresses a critique of the architecture shown by creating an affectionate and expressive cityscape.

Representation as production

Now, props and the film are displayed in – displaced to – a German rather then Bulgarian context. EMARE commissioned the film and this exhibition in Halle, Germany, works as a time loop. By placing the set-design next to the projection, Theo Prodrimidis reflects upon the origins of the production of the work and investigates correlations between representation and production. The incorporation of time is a common thread throughout the artist’s work. The relation of the work to its present state is in constant dialogue also with the past and the future, and thereby creates and negotiates its own position. Insofar, negotiation of this particular architectural form reveals the history, current state and potential future of the region in which the film was produced. Underlying structures and contentious issues become more and more apparent.

 

Theo Prodromidis, Je mehr es hervordringt

Explore

Je mehr es hervordringt

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
Je mehr es hervordringt
Je mehr es hervordringt
Je mehr es hervordringt

Pieternel Vermoortel

THEO PRODROMIDIS, Je mehr es hervordringt

Eine Verhandlung

Einen Text über eine Arbeit zu schreiben, die in einer spezifischen Region produziert wurde und sich darauf direkt bezieht, ohne dass der Autor je dagewesen wäre, ist ein interessantes Vorhaben. Als es darum ging, über Theo Prodromidis’ Film Je mehr es hervordringt zu schreiben, war es diese entfremdete Position, die mich auf die Korrespondenz zwischen Maxim Gorki und Lenin zurückgreifen ließ, welche ich vor kurzem las.

Der russische Schriftsteller Maxim Gorki lebte aus politischen und gesundheitlichen Gründen von 1906 bis 1913 im Exil auf der Insel Capri, Campania, Italien. Aus dieser Isolation heraus unterstützte er weiterhin die Bewegung der russischen Sozialdemokratie und insbesondere die Bolschewiki. Auf dieser kleinen Insel im Süden des Golfs von Neapel, fernab dem Zentrum der Debatte, entwickelte er seine „Gotterbauer“-Philosophie, die zum Anlass der Unterdrückung seiner Arbeit durch Lenin wurde. Gorki begründete eine Schule, doch fand er sich bald von seinen Schülern verlassen.

Der Briefaustausch enthüllt, einem Kommentar vergleichbar, die Probleme und zugrunde liegenden Strukturen der Auseinandersetzung, wobei sich Gorki mit jedem Brief weiter vom Zentrum der Diskussion entfernte. Dieses Auseinandernehmen von Themen im Stil einer Verhandlung hat eng mit Theo Prodromidis’ Titel der Arbeit Je mehr es hervordringt zu tun. Interessanterweise erinnert das Schreiben dieses Textes, angesichts meiner Bekanntschaft mit dem Künstler, aber meiner Distanz zum Geschehen, an die Rolle eines Kommentators im Brechtschen Sinne, der die künstlerische Vorgehensweise enthüllt. Idealerweise sollte dieser Text als eine Art Voiceover-Kommentar gelesen werden, während der Film läuft.

Vorstellung der Charaktere

Im Film gibt es mehrere Protagonisten: eine Architektin, die Musiker, die zukünftige Architektur, das Stadtbild und die Orte künstlerischer Produktion und Präsentation.

Die Rolle des Künstlers wird von einer Spionin eingenommen, der Architektin. Sie setzt verschiedene Medien ein, um die Bebauung aufzuzeichnen und darüber zu reflektieren sowie um mehrere Vorschläge in Bezug auf die Architektur zu entwickeln. Die Musiker, Mitglieder einer lokalen Heavy-Metal-Band, tauchen an verschiedenen Stellen im Film auf. Zuerst sind sie während einer Bandprobe auf einem verlassenen Baustellengelände zu sehen, später fahren sie durch die Stadt, um im Theater Notenblätter abzuholen und am Ende die Musik für die Stadt aufzuführen. Gleichwohl ist die Stadt das eigentliche Subjekt des Films mit architektonisch lesbaren sozialen, politischen und ideologischen Strukturen. Namentlich werden drei zentrale Orte hervorgehoben: Sofias Einkaufszentrum Mall of Sofia, der Sofia Business Park und der geplante Europe Park Sofia mit seinem Europe Tower. Das Potenzial des letztgenannten Ortes sagt viel über Sofias derzeitigen Zustand aus. Über die ganze Stadt verteilt, verdeutlichen diese privatwirtschaftlichen Strukturen, wie die Region sich den marktliberalen Kapitalismus angeeignet hat. Im Kontrast dazu werden Aufnahmen eines Theatergebäudes gezeigt, dessen Aura deutlich einer kommunistischen Ästhetik zu verdanken ist.

Erfassung einer gesellschaftspolitischen Landschaft

Man sieht eine Heavy-Metal-Band auf einer verlassenen Baustelle proben, gegenüber dem Geschäftszentrum von Sofia; die Einstellung wird rhythmisch unterbrochen von Aufnahmen scharfkantiger Architektur, die aus extremen Perspektiven aufgenommen wurden. Der dichte, massiv verzerrte Sound der Band hallt durch die Baustelle, während die Bandmitglieder zusammen Musik machen und so ihre Beziehung zur sie umgebenden Stadtlandschaft definieren und deren Interpretation gleich mitliefern.

In der folgenden Szene hält sich die Architektin in ihrem Büro auf. Es wird nach wie vor im Dunkeln gelassen, ob sie tatsächlich eine Architektin oder eine Spionin ist. Auf dem Tisch sind Pläne und Bilder von Gebäuden und Ikonen der Moderne zu sehen wie Mies van der Rohes Seagram Building. Die Kamera bewegt sich über diese Sammlung von Vorläufern, Verweisen, Einflüssen und Plänen, reflektiert und kontextualisiert somit die Position des geplanten Designs. An der Wand entdeckt man einen Plan, in dem verschiedene Baustellen der Stadt markiert sind. Bilder kommerzieller Gebäude, die das zukünftige Aussehen der Stadt offenbaren, sind daran angebracht. Die Architektin nimmt den Telefonhörer ab und … Prodromidis verdeutlicht erneut den Charakter der Arbeit: Anstatt die Erwartungshaltung der standardisierten, filmischen Narration zu erfüllen, lässt er seine Protagonistin aus Hegels Die Wissenschaft der Logik auf Deutsch lesen. Es ist nicht möglich zu folgen. Sie spricht zu schnell. Wenn man allerdings in der luxuriösen Situation der Textkenntnis wäre, könnte man diesen Teil als eine Referenz auf die künstlerischen Strategien Prodromidis’ lesen. Das Zitat dient als ein Katalysator für den Sprung in die nächste Sequenz, in der die Aufmerksamkeit auf die Rolle der Schauspielerin und auf die eigene Rolle als Zuschauer gelenkt wird. Die Architektin ist zu sehen, wie sie rote, schwarze und blaue Dreiecke auf Transparentpapier malt. Im Blickfeld befindet sich ein Buch von Bertolt Brecht und verweist erneut auf das Ineinandergreifen der Arbeit und der Kritik daran. Wie in der französischen Nouvelle Vague wird die Einführung philosophischer Ideen durch Objekte realisiert und ist Teil der Filmkulisse. Prodromidis verhandelt die Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit, indem er das Gebäude in verschiedene Medien übersetzt, während er keine Anstalten macht, den Glauben des Zuschauers zu zerstreuen, dass in der Abfolge von Filmsequenzen ein Plot existiere.

Der Übersetzungsprozess

In einem Theater. Architektonische Merkmale, Zeugen kommunistischer Ästhetik, enthüllen die Geschichte der Stadt Sofia. Ein Bühnenbild wird gebaut und mit ihm Verweise auf den Konstruktivismus. Die vorherrschende Form ist das Dreieck. (Ich frage mich, ob die grundlegende Schlichtheit dieser geometrischen Form es ermöglicht, einen Neuanfang aufzuzeigen.) Die Architektin zitiert erneut einen Text, diesmal aus Walter Benjamins Goethes Wahlverwandtschaften. Scheinbar zerfällt dank dieser Zwischensequenz das filmische Zeit- und Raumkontinuum. Benjamin schreibt, dass „… der Erscheinung nach Sachgehalt und Wahrheitsgehalt, in der Frühzeit des Werkes geeint, mit seiner Dauer auseinander treten“: Die Architektur des Theaters, wie sie von der Kamera eingefangen wird, und das Bühnendesign werden in einem zukünftigen Zusammenhang verhandelt. Die Architektin macht Einträge in die Notenblätter und überführt den Bau in ein weiteres Medium, diesmal als Notation von Musik, als Architektur in einem immateriellen Zustand. Im ganzen Film tritt derselbe Bau, der Europe Tower, aus verschiedenen Winkeln aufgenommen, gleichzeitig als Notation und als kulturelles Objekt auf. Seine Bezugspunkte und der ideologische Status sind abstrahiert.

Die simultane Produktion von Architektur

Der Zuschauer folgt der Heavy-Metal-Band und durchquert die Stadt von Ost nach West auf den Spuren des Films. Wohngebiete und Hochhäuser über Hochhäuser tauchen vor ihm auf. Es kommt zur Ankunft im historischen Stadtzentrum, wo Orte kultureller Produktion in den urbanen Kontext eingebettet sind. Nachdem sich der Frontmann der Band die Notenblätter genommen hat, die von der Architektin im Theater hinterlassen wurden, fängt die Band mit Spielen an. All dies passiert vor der Mall of Sofia unweit eines Wohnblocks aus sozialistischen Zeiten, der in der Stadt auch „Die Chinesische Mauer“ genannt wird. Die Wahl einer Heavy-Metal-Band, um Form als Musik zum Ausdruck zu bringen, mag überraschend erscheinen angesichts der Tatsache, dass während der frühen Moderne auf der Suche nach der Form vor allem serielle Vorgehensweisen zum Einsatz kamen. Stattdessen liegt der musikalische Antipode zum Europe Tower in der heftigen Aggression von Heavy Metal, während es die subkulturelle Position des Undergrounds erlaubt, aktuelle gesellschaftspolitische Zustände zu kritisieren.

In den Transformationen von Materialität in Immaterialität und vice versa ist die Erinnerung an jeden vorherigen Zustand enthalten, eine Erinnerung, die mit der Filmkamera festgehalten wurde.

Zukünftige Architektur wird geschaffen und erprobt. Die suprematistischen Strukturen des Bühnendesigns – von denen ich behaupten würde, dass sie ihrer Anlage nach konstruktivistisch sind – stellen die Noten dar und werden mittels der Kamera skizziert, um Form zu repräsentieren. Die musikalischen und filmischen Performances der Band und der Kamera laufen parallel ab. Statt die Umgebung lediglich aufzuzeichnen, wird mit der Kamera eine Kritik der Architektur entwickelt, indem eine affektive und expressive Stadtlandschaft gezeigt wird.

Repräsentation als Produktion

Statt im bulgarischen Kontext werden die Requisiten und der Film nun in einem anderen, einem deutschen Kontext präsentiert. Der Film wurde im Rahmen von EMARE produziert, und die Ausstellung in Halle führt nun wieder an den Ausgangsort – Deutschland – im Sinne einer Zeitschleife zurück. Theo Prodromidis reflektiert über die Produktionsbedingungen des Films und untersucht das Verhältnis zwischen Repräsentation und Produktion, indem er die Projektion mit einer Installation des Bühnenbilds konfrontiert. Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Zeit durch die Arbeit des Künstlers. Der Zusammenhang des Werks in seinem derzeitigen Zustand ist zudem in einem ständigen Dialog mit der Vergangenheit und der Zukunft und verhandelt damit auch die eigene Position. Insofern beleuchtet das Verhandeln dieser spezifischen, architektonischen Form den derzeitigen Status und die mögliche Zukunft der Region, in der der Film produziert wurde. Die zugrundeliegenden Strukturen und Streitfragen werden so mehr und mehr deutlich.

Theo Prodromidis, Je mehr es hervordringt

Explore