I/O/D 4: The Web Stalker

Root Event

3. Werkleitz Biennale 1998 sub fiction

Parent Event

I/O/D 4: The Web Stalker

I/O/D 4: The „Web Stalker” is a software application for reading and manipulating information on the most popular portion of the Internet – the World Wide Web. It is free to download from the I/O/D Website. The „Web Stalker” is a unique example of the re-visualisation of data-space at a deep level by artists. The „Web Stalker” uses the fact of machinic and interpersonal communication across the network, and the technological structure and functions of the network to radically amplify or reroute them.

Most artistic work on the Web is channelled into providing content for Websites. These sites are bound to the way that Browsers interpret the mark-up language (HTML) which describes and formats Web Documents. It is the Browser’s interpretation of HTML that shapes most people’s conception of the Internet. Despite terabytes of „content-provision” by artists, these conventions remain impervious. They therefore remain the most dominant æsthetic on the Internet. HTML appears to the computer as a stream of data. The presence of individual HTML elements – tags – result in specific operations being carried out on the user’s computer depending on the software they use to receive and interpret this data. The opportunity for this project arises in the idea that this data could be formatted for viewing in any of a wide variety of configurations.

The „Web Stalker” performs a technical and æsthetic operation on the HTML stream that at once refines it, produces new methods of use, ignores much of the data linked to or embedded within it, and provides a mechanism through which the deeper structure of the Web can be explored and used. The Map makes the links between HTML documents. Each URL is a circle, every link is a line. Sites with more lines feeding into them have brighter circles. Filched data coruscating with the simple fact of how many and which sites connect to boredom.com, extreme.net or wherever. (Unless it’s been listed on the customisable ignore.txt file tucked into the back of the Stalker.) Every articulation of the figure composing itself on screen is simply each link being followed through. The map spreads out flat in every direction, forging connections rather than faking locations. Whilst the Browser just gives you history under the Go menu, the Map swerves past whichever bit of paper is being pressed up to the inside of the screen to govern the next hours of click-through time, by developing into the future – picking locks as it goes.

The „Web Stalker’s” refined æsthetic and technical intervention re-proposes the Internet as a space of invention rather than proprietary culture and proposes that a new, speculative engagement with software as a key locus of contemporary culture is one that is an increasingly essential and fruitful one for artists and others to make.

Technical development:

A key factor in the shape of the program and the project as a whole is the language it was written in: Lingo, the language
within Macromedia Director – a program normally used for building multimedia products and presentations. This is to say the least a gawky angle to approach writing any application. But it was used for two reasons – it gave us very good control over interface design and because NetLingo was just being introduced, but more importantly because within the skill-base of I/O/D, that was what we had. That it was done anyway is, we hope, an encouragement to those who have the „wrong” skills and few resources but a hunger to get things done, and a provocation to those who are highly skilled and equipped but never do anything.

Matthew Fuller, Colin Green, Simon Pope (GB), I/O/D 4: The Web Stalker, 1997

Explore

I/O/D 4: The Web Stalker

Root Event

3. Werkleitz Biennale 1998 sub fiction

Parent Event

I/O/D 4: The Web Stalker

I/O/D 4: Der „Web Stalker“ ist eine Softwareanwendung für das Lesen und Manipulieren von Informationen auf dem beliebtesten Teil des Internets – dem World Wide Web. Er kann von der I/O/D Website kostenlos heruntergeladen werden. Der „Web Stalker“ ist ein einmaliges, von Künstlern kreiertes Beispiel für eine tiefgründige Re-Visualisierung des Datenraums. Der „Web Stalker“ nutzt die Tatsache maschinenhafter und interpersoneller Kommunikation überall im Netz sowie die technologische Struktur und die Funktion des Netzes, um diese radikal zu verstärken oder zu rerouten.

Die meisten künstlerischen Arbeiten im Netz laufen darauf hinaus, Inhalte für Websites zu bieten. Diese Sites sind abhängig von der Art, wie die Browser die HTML-Zeichensprache, in der Webdokumente beschrieben und formatiert werden, auslegen. Diese Auslegung der Browser bestimmt die Wahrnehmung der meisten Leute hinsichtlich des Internets. Trotz Terabytes an „Inhaltseingabe“ von Künstlern bleiben die Konventionen undurchsichtig. Dementsprechend bleiben sie die dominanteste ästhetische Form im Internet. HTML erscheint dem Computer als Datenstrom. Das Vorhandensein individueller HTML-Elemente – Tags – äußert sich in spezifischen Rechenoperationen auf dem Computer der User, abhängig von der Software, die sie verwenden, um die Daten zu empfangen und zu interpretieren. Die Gelegenheit für dieses Projekt liegt in der Idee, daß diese Daten und wie sie visualisiert werden in einer Vielzahl von Konfigurationen formatiert werden können.

Der „Web Stalker“ führt eine technische und ästhetische Rechenoperation im HTML-Strom aus, die diesen sogleich verfeinert, neue Nutzungsmethoden herstellt, viele der enthaltenen oder verknüpften Daten ignoriert und einen Mechanismus liefert, durch den die tiefere Struktur des Webs erkundet und genutzt werden kann. Die verweissensitive Grafik erstellt die Links zwischen den HTML Dokumenten. Jede URL ist ein Kreis, jeder Link ist eine Linie. Sites, die mit mehr Linien gefüttert werden, haben leuchtendere Kreise. Geklaute Daten glänzen durch die einfache Tatsache, wieviele und welche Sites sich zu boredom.com, extreme.net oder wohin auch immer verknüpfen. (Falls sie nicht unter die genau zugeschnittene ignore.txt Liste fallen, die hinten im Stalker eingebaut ist.) Jede Äußerung der Figur, die sich auf dem Schirm bildet, ist einfach die Weiterverfolgung eines jeden Links. Die Grafik breitet sich flach in jede Richtung aus und erfindet eher Verknüpfungen, als Locations zu fälschen. Während der Browser nur eine „History“ im „Go“-Menü wiedergibt, weicht die Grafik jedem Stück des an die Innenseite des Bildschirms gepreßten Papieres aus, das die nächsten Stunden des Rumklickens beherrschen soll und damit bereits die Zukunft gestaltet – Schlösser zu knacken, soweit es irgendwie geht.
Die raffinierte Ästhetik des „Web Stalkers“ und sein technisches Einmischen greifen noch einmal die Meinung auf, daß das Internet ein Ort der Innovation und nicht der Besitzkultur ist, und schlagen weiter vor, daß die spekulative Auseinandersetzung mit Software als immer wichtiger werdender Schlüssel zeitgenössischer Kultur für Künstler und andere eine fruchtbare Beschäftigung ist.
Technische Entwicklung:

Ein Schlüsselfaktor bei der Form des Programmes und des gesamten Projektes ist die Sprache, in der es geschrieben ist: Lingo, die Sprache im Macromind Director – ein Programm, das normalerweise für Multi-Media Erzeugnisse und Präsentationen verwandt wird. Es ist zugegebenermaßen eine relativ umständliche Art und Weise, sich der Programmierung einer Anwendung zu nähern. Aber aus zwei Gründen haben wir uns dafür entschieden – wir konnten die Entwicklung des Interfaces sehr gut kontrollieren und NetLingo wurde gerade eingeführt, aber viel wichtiger war, daß wir bei I/O/D uns eben damit auskannten. Gerade, daß wir das Projekt trotzdem realisiert haben, so hoffen wir, ist eine Ermunterung für diejenigen mit den „falschen“ Fertigkeiten und wenigen Möglichkeiten, aber mit einem Bedürfnis, etwas zu tun und eine Provokation für jene, die bestens ausgebildet und ausgestattet sind, aber nie etwas tun.

http://www. backspace.org/iod/

Matthew Fuller, Colin Green, Simon Pope (GB), I/O/D 4: The Web Stalker, 1997

Explore