Heiliger Franziskus-Comic

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Heiliger Franziskus-Comic
DE 2004

Not just the saints of today, but also those from the history of religion often serve for engaging with personal, artistic, or political concerns.
Thus the popular book about the new world order and the collapse of the Empire by Michael Hardt and Antonio Negri ends with a solemn left-wing Catholic gaze into the future which is oriented on the work of St. Francis of Assisi: “In opposition to nascent capitalism … he posed a joyous life, including all of being and nature, the animals, sister moon, brother sun, the birds on the field, the poor and exploited humans, together against the will of power and corruption. Once again in postmodernity we find ourselves in Francis’s situation, posing against the misery of power the joy of being.”
While the monk’s charismatic work is interpreted by Michael Hardt and Antonio Negri dialectically as revolutionary because it anticipates the “lightness and joy of being communist”, in the works of Andrea Büttner St. Francis the man is interpreted existentially. Following his “sermon to the birds”, the artist sketches in her drawings with just a few lines the attempts of animals like a snake, dog, or lion to speak with St. Francis. Thus the hierarchical relationship between speaker and listener in the “sermon to the birds” is here reversed.
For the engagement with his person, Andrea Büttner is also following a biographical impulse; her high-school was run by Franciscan nuns. Apart from her current research on nuns who were artists such as Sister Corita Kent, and her evenings of drawing in a Carmelite convent in London, she has been working on the topics of ‘shame’ and ‘radical objectivity’ in recent years. These themes are both the subject of her text works, woodcuts, and installations, as well as a stylistic instrumentarium for the use of ‘uncool’ and ‘poor’ materials.
The seemingly very personal revelatory character of her texts and her radically naive and reduced visual vocabulary (reminiscent of comic strips) undermine patterns of visual and verbal communication, reducing them to the bare essentials. The gesture of self-revelation and the public struggle for self-description are direct and disarming. The limits of shame, simplicity, or embarrassing imperfection are opened up within the artistic context.
About her series of drawings, Andrea Büttner writes: “Since 2003 I have read a lot about and by Francis. What I like about Francis is that he called poverty, in the language of the troubadours, ‘Lady Poverty’. That he was the first to write a poem in Italian. This poem, the Canticle of the Sun, ends with a verse that according to legend he wrote just before his death: ‘May Thou be praised, my Lord, for our sister, bodily death, whom no man living can escape.’ I only recently discovered that the maggot drawing has to do with what I think about saints: that there were some who loved reality. That this is precisely what sainthood is.” Thus the series of drawings Tiere predigen dem Heiligen Franziskus [Animals preach to St. Francis] (2004) shows in a beautiful mirroring St. Francis not imparting his faith through his word and his life, but listening to the animals.

The woodcut Waiting for the Miracle to Come (2000), another work shown in the exhibition, shows a sentence that expresses both a practice and a hope.

Andrea Büttner, DE 2004, Bleistift und Gouache, 40 x 25 cm

Explore

Überveranstaltung

Heiliger Franziskus-Comic

Root Event

werkleitz Biennale 2006 Happy Believers
Heiliger Franziskus-Comic
DE 2004

Nicht nur die Heiligen von heute, sondern auch die aus der Religionsgeschichte dienen immer wieder für Auseinandersetzungen mit persönlichen, künstlerischen oder politischen Anliegen.
So endet das populäre Buch über die neue Weltordnung und zum Untergang des Empire von Michael Hardt und Antonio Negri mit einem feierlich linkskatholischen Blick in die Zukunft, der sich an dem Wirken des Heiligen Franz von Assisi orientiert. Dort heißt es: „In Opposition zum aufkommenden Kapitalismus … setzte er ein glückliches Leben entgegen, das alles Sein und die gesamte Natur, die Tiere, Schwester Mond, Bruder Sonne, die Vögel auf dem Felde, die armen und ausgebeuteten Menschen zusammenschloss gegen den Willen der Macht und die Korruption. … In der Postmoderne befinden wir uns wieder in der gleichen Situation wie Franz von Assisi, und wir setzen dem Elend der Macht die Freude am Sein entgegen.“3
Wird das charismatische Wirken des Mönches bei Michael Hardt und Antonio Negri im Sinne der Dialektik gedeutet und als revolutionär ausgelegt, weil es die „Leichtigkeit und das Glück, Kommunist zu sein“ vorwegnimmt, so erfährt die Person des Heiligen Franziskus in den Arbeiten von Andrea Büttner eine eher existenzialistische Interpretation. In Anlehnung an seine ‚Vogelpredigt’ skizziert die Künstlerin in ihren Zeichnungen mit nur wenigen Strichen die Versuche von Tieren, wie Schlange, Hund oder Löwe, zu Franziskus zu sprechen. Das in der Geschichte überlieferte Hierarchieverhältnis zwischen Sprechendem und Zuhörendem bei der ‚Vogelpredigt’ wird somit umgekehrt.
Für die Auseinandersetzung mit seiner Person folgt Andrea Büttner auch einem biografischen Impuls, denn sie hat ihre Gymnasialzeit auf einer von Franziskanerinnen geleiteten Schule verbracht. Neben ihren aktuellen Recherchen zu Nonnenkünstlerinnen wie zu Sister Corita Kent und ihren Zeichnungsabenden in einem Londoner Karmeliterinnen-Konvent arbeitet sie seit einigen Jahren zu den Schwerpunkten ‚Scham’ und ‚radikale Subjektivität’. Diese Themen sind sowohl Sujet ihrer Textarbeiten, Holzschnitte und Installationen als auch stilistisches Instrumentarium für den Einsatz von ‚uncoolen’ und ‚armen’ Materialien.
Der äußerst persönlich anmutende Bekenntnischarakter ihrer Texte und die radikal naive bis reduziert comicgleiche Bildsprache ihrer Zeichnungen unterlaufen visuelle und verbale Kommunikationsmuster und reduzieren sie auf das Essenzielle. Der Gestus der Selbst-Offenbarung und das öffentliche Ringen um Selbstbeschreibung sind unmittelbar und entwaffnend. Die Grenzen von Scham, Schlichtheit oder beschämender Unvollkommenheit werden innerhalb des künstlerischen Kontextes geöffnet.
Über ihre Zeichnungsserie schreibt Andrea Büttner: „Ich habe seit 2003 viel über und von Franziskus gelesen. Schön an Franziskus ist, dass er Armut in der Sprache der Troubadoure ‚Lady poverty’ genannt hat. Dass er als erster ein Gedicht in italienischer Sprache verfasst hat. Dieses Gedicht, der ‚Sonnengesang’, endet mit einer Strophe, die er der Legende nach kurz vor dem Tod schrieb: ‚Gepriesen seiest Du, oh Herr, durch unseren Bruder, den leiblichen Tod. Ihm kann kein Mensch entrinnen.’ Erst vor kurzem habe ich entdeckt, dass die Maden-Zeichnung damit zu tun hat, was ich über Heilige denke: dass es einige gab, die die Wirklichkeit liebten. Dass Heiligkeit genau das ist.“ So zeigt die Zeichnungsserie Tiere predigen dem Heiligen Franziskus (2004) in schöner Spiegelung, nicht wie Franziskus seinen Glauben in Wort und Lebensführung verkündet, sondern wie er den Tieren zuhört.

Der Holzschnitt Waiting for the Miracle to Come (2000), eine weitere in der Ausstellung zu sehende Arbeit, zeigt einen Satz, der zugleich eine Praxis und eine Hoffnung ausdrückt.

3 Michael Hardt, Antonio Negri: Empire. Die neue Weltordnung. Campus Verlag, Frankfurt/New York, 2003, S. 420.

(Angelika Richter: Von Ikonen, Idolen, Avataren und anderen Stellvertretern)

Andrea Büttner, DE 2004, Bleistift und Gouache, 40 x 25 cm

Explore

Überveranstaltung