Girl Meets Boys - Schneewittchen und die sieben Zwerge

Root Event

5. Werkleitz Biennale 2002 Zugewinngemeinschaft
Girl Meets Boys - Schneewittchen und die sieben Zwerge
1. 8. 2002
DE 2002

“Who’s been eating from my plate?” ask the seven dwarves, when they return to their little house and find that everything is completely different than normal. But what has happened? What kind of orderliness can frighten the dwarves by its unexpectedness?

In the opening credits to the Walt Disney version of Snow White, parents are asked to watch the film with their children if possible – after all, it teaches “important moral values.” There is nothing new about this, in fact, it is the general task of fairytales in the first place. But even with Walt Disney, it is no longer clear what morals are at play: the dwarves’ house has not been tidied up at all, the table has not been set nor the beds made awaiting the return of those who dwell there; everything is dusty and a complete mess. Even before meeting the dwarves, Snow White tidies up the house because she thinks there must be children living there who no longer have a mother. And the dwarves are terribly frightened when they see their house suddenly tidy, and ask: “who has cleaned my cup?” Their amazement grows when they discover that it is not a monster, but “a woman.”

Snow White, on the other hand, scarcely awake, pulls the blankets up over her – by no means naked – breasts and cries: “You’re not children, you’re men!” In this moment of confrontation, there is an encoding of gender relationships. Walt Disney is not the only one to take the opportunity of giving his own particular moral views in this regard. In one Polish picture book, when Królewna Sniezga asks if she can stay with the dwarves, she receives a housekeeping contract as an answer: “yes, if you do the cleaning for us.” And in a Turkish version, the dwarves beg Pamuk Prences to take care of them – which means that they want her to be ready to keep them company as well as do the housework.

In other versions, she has to become a nursemaid or allows herself to be protected. Sometimes, her childlike innocence, or her sheer beauty suffices as “payment” for being allowed to remain in the dwarves’ house. Although the story of Snow White and its most important elements are familiar all over the world – from “Mirror, Mirror, on the Wall,” the evil Queen and the glass coffin, to the inevitable Prince – the tale thus contains a turning point that allows different versions, but can always be used for putting across various gender constructions.

Here, it is not a matter of providing a new interpretation of this fairy tale. Instead, this project, carried out as part of the Werkleitz Biennial, will, like the other versions, recount the moment in which Snow White encounters the seven dwarves a particular meaning. In this moment, something is created that is omnipresent and familiar, yet barely seen: gender is constructed. The neuter Snow White becomes a woman, and the sexually undefined dwarves suddenly become boys or men. When the dwarves are spoken to as such, they suddenly display all the behaviour patterns that patriarchal societies ascribe to males: they want to be protectors, they want the power to forbid, they want to have fun, they also want tenderness, eroticism and sex, and they want to be looked after, all while continuing with their work in the mines.

At the same time, they always have to compare the way they see their own chivalry, industriousness, mutual caring and erotic potential with the ideal of manliness as represented by the Prince, generating a complex muddle of both Homoerotic and homophobic relationships amongst themselves. In this way, it is possible to observe doing gender, the production of gender roles in the practice of social relationships: what happens when “girl meets boys”?

Moreover, it allows one to examine the theory of doing sex, the production of sex or the constitution of the two groups man and woman at the moment they come into contact with one another: How occurs when “girl-meeting creates boys” (and vice versa)? The rest of the fairytale with its hate, passion, tolerance and love remains at the fringe, but cannot be ignored. The story is too well known for that; its overtones are present in every excerpt in the same way a film is present in our minds when we see a still taken from it. However, the project will not concentrate solely on the phenomenon of the gender boundary, but also look at possible plot options using further cinematic versions based on the Snow White theme.

Should Snow White marry a dwarf instead, spurn ing the boring Prince (Snow White with Sigourney Weaver)? Should she found a “School for Servants” with the Prince, in which people are turned into dwarves (Institut Benjamenta after Robert Walser)? Should she escape the choice between poison or matrimony by entering the glass coffin on her own free will (Madonna in Evita)? And the dwarves: Should they attempt a rebellion (Spur der Steine)? Should they make a profession of their protector role (The Magnificent Seven)? Or is the only way of escape from patriarchal communities of “men and women” a joint dwarf rebellion (Auch Zwerge haben mal klein angefangen by Werner Herzog)?

Text von

Sebastian Schädler

Performative lecture by Sebastian Schädler (D), 2002.

Explore

Girl Meets Boys - Schneewittchen und die sieben Zwerge

Root Event

5. Werkleitz Biennale 2002 Zugewinngemeinschaft
Girl Meets Boys - Schneewittchen und die sieben Zwerge
1. 8. 2002
DE 2002

„Wer hat von meinem Tellerchen gegessen?“ Das ist die Frage der sieben Zwerge, als sie in ihr Häuschen zurückkommen und feststellen, dass alles ganz anders ist als sonst. Aber was ist passiert? Was für eine Ordnung ist das, die durch etwas Unerwartetes die Zwerge in Angst versetzt?

Im Vorspann zu Walt Disneys Verfilmung von Schneewittchen werden Eltern dazu aufgefordert, den Film am besten zusammen mit ihren Kindern anzuschauen – schließlich würden „wichtige moralische Werte vermittelt“. Das ist nichts Neues, vielmehr wohl die generelle Aufgabe von Märchen überhaupt. Aber um was für eine Moral es geht, ist schon bei Walt Disney nicht mehr lar: Das Zwergenhaus ist gar nicht aufgeräumt, kein gedeckter Tisch und keine gemachten Bettchen warten auf die Bewohner, alles ist völlig verstaubt und durcheinander. Noch bevor die Zwerge eintreffen, räumt Schneewittchen das Haus auf, weil sie glaubt, dort lebten Kinder, die wohl keine Mutter mehr hätten. Und die Zwerge sind voller Angst, als sie die plötzliche Ordnung in ihrem Haus bemerken und fragen: „Wer hat mein Becherchen geputzt?“ Ihr Erstaunen wird noch größer, als sie feststellen, dass es sich nicht um ein Ungeheuer, sondern um „eine Frau“ handelt. Schneewittchen wiederum, kaum erwacht, zieht sich die Decke vor die keineswegs unbekleidete Brust und ruft aus: „Ihr seid ja gar keine Kinder, ihr seid Männer!

In diesem Moment des Aufeinandertreffens kommt es zu einer Codierung von Geschlechterverhältnis- sen, und Walt Disney ist keineswegs der einzige, der die Gelegenheit dazu nutzt, seine eigene, ganz bestimmte Auffassung von diesbezüglicher Moral zu erzählen: In einem polnischen Bilderbuch erhält Królewna Sniezga auf ihre Frage, ob sie bei den Zwergen bleiben könne, als Antwort eine Art Hausarbeits-Vertrag: „Ja, wenn du bei uns aufräumst.“ Und in einer türkischen Version wird Pamuk Prences von den Zwergen darum gebeten, für sie zu sorgen – was bedeutet, dass zusätzlich zur Hausarbeit auch Bereitschaft zur Geselligkeit erwünscht  wird.

In weiteren Varianten muss sie mal zum Kindermädchen werden oder sich beschützen lassen, manchmal reicht allein ihre kindliche Unschuld, manchmal ihre bloße Schönheit als „Gegenleistung“ dafür aus, dass sie im Zwergenhaus bleiben darf. Obwohl alle Welt „Schneewittchen“ und die wichtigsten Bestandteile der Geschichte kennt – vom „Spieglein, Spieglein an der Wand“, der bösen Königin, dem Glassarg bis zum unvermeidlichen Prinzen - befindet sich also eine Faltung in der Geschichte, die für verschiedene Erzählweisen offen bleibt, aber immer der Vermittlung von Geschlechterkonstruktionen zur Verfügung steht.

Es geht nicht darum, eine neue Interpretation des Märchens zu liefern. Das im Rahmen der Werkleitz-Biennale aufgeführte Projekt wird sich vielmehr den anderen Erzählweisen anschließen und den Moment mit Eigensinn versehen, indem Schneewittchen auf die sieben Zwerge trifft. In diesem Moment entsteht etwas allgegenwärtig Bekanntes und doch kaum Gesehenes: Geschlecht wird gemacht. Aus dem „ES“-Schneewittchen wird eine „SIE“, und die geschlechtsindifferenten Zwerge werden plötzlich zu Jungen bzw. Männern. Als solche angesprochen, entfalten auch die Zwerge in diesem Moment alles, was patriarchale Gesellschaften für männliche Wesen an Verhaltensweisen bereithalten: Sie wollen beschützen, sie wollen verbieten, sie wollen ihren Spaß, sie wollen auch Zärtlichkeit, Erotik und Sex und sie wollen umsorgt werden, während sie ihrer Arbeit in den Bergen weiter nachgehen.

Gleichzeitig müssen sie sich in ihren Selbstbildern von Ritterlichkeit, Arbeitsamkeit, wechselseitiger Fürsorge und erotischer Aufladung immer mit der Ideal-Männlichkeit schlechthin, dem Prinzen, messen lassen und entwickeln untereinander ein völliges Wirrwarr an sowohl homoerotischen als auch homophoben Beziehungsmustern. Zum einen kann so das „doing gender“, die Herstellung von Geschlechterrollen in der Praxis sozialer Beziehungen beobachtet werden: Was passiert, wenn „girl meets boys“?

Weiterhin kann der These des „doing sex“, der Herstellung von „Geschlecht“ bzw. der Konstitution der zwei Gruppen von „Mann“ und „Frau“ im Moment ihres Kontaktes nachgegangen werden: Wie passiert es, wenn „girl-meeting creates boys“ (und umgekehrt)?

Der Rest des Märchens von Hass, Leidenschaft, Duldsamkeit und Liebe bleibt am Rande, ist aber natürlich nicht wegzudenken. Dazu ist die Geschichte zu bekannt, sie schwingt in jedem Ausschnitt mit wie der Film in unserem Kopf beim Betrachten eines Film-stills. Dennoch wird das Projekt sich nicht nur dem Phänomen der „Geschlechter-Grenze“ widmen, sondern sich anhand weiterer filmischer Bearbeitungen des Schneewittchen-Themas mit möglichen Handlungsoptionen beschäftigen: Soll sie lieber einen Zwerg heiraten und den langweiligen Prinzen verschmähen (Snow White mit Sigourney Weaver)? Soll sie mit dem Prinzen eine „Schule für Diener“ gründen, in der Menschen zu Zwergen gemacht werden (Institut Benjamenta nach Robert Walser)? Soll sie sich der Wahl zwischen Gift oder Mitgift entziehen durch den freiwilligen Gang in den Glassarg (Madonna in Evita)?

Und die Zwerge: Sollen sie die Rebellion wagen (Spur der Steine)? Sollen sie aus ihrem Beschützer-Dasein einen Beruf machen (Die glorreichen Sieben)? Oder ist der einzige Ausweg aus patriarchalen Gemeinschaften von „Männer- und Frauen“ der gemeinsame Zwergen-Aufstand (Auch Zwerge haben mal klein angefangen von Werner Herzog)?

Text von

Sebastian Schädler

Performativer Vortrag von Sebastian Schädler (D), 2002.

Explore