Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování
Füllen und Leeren
Füllen und Leeren

Yasmeen Baig-Clifford

TEREZA SEVEROVÁ, Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Severová’s works are subtle and often profound in what they reveal about social experience. Working in digital video and photography, she manipulates the still and moving image to evolve scenes simultaneously static and dynamic. Severová comments that ‘The space that surrounds us is for me a symbol of physical limits, borders’. In her digital manipulation, teasing and re-making of the spaces she initially records with her camera, she is able to rupture these limits and edges.

Severová’s central interest in space and memory, and the possessive memories of space, as such, informed her approach as a temporary resident of VIVID. Having undertaken a research visit to Birmingham in 2007 as part of an artist development programme between VIVID and Futura in Prague, Severova was struck by the scale of change and re-development in the vicinity of the VIVID project space. Formerly a thriving industrial district, this area of Birmingham’s Eastside had become a place of overspill, haunted by warehouses stuffed with superfluous goods, temporary storage facilities holding the entire contents of an anonymous life, and ominous lock up garages with mysterious, potentially counterfeit goods. Slightly decaying buildings exuded a state of flux as they sat poised between their past industrious life and a potential new one of creativity, and of play. Severová’s recent photographic series Overflow Area (2007), in which images of state facilities from the Communist era, such as public bathing houses, had been manipulated to appear under siege from the rising tide, further influenced this notion of surplus space and past lives and a sense of impermanence and vulnerability. In these montages, Severová reflects on the potential memories of the spaces through an abstraction of the original form. These illusory spaces allude to the unreliability, and essential fragility of memory and resonate with a sense of rupture.

The works presented in the exhibition comment on the continual flux of people and goods. Spaces are overfilled with goods that are being shipped out again; public spaces are overfilled with people, often in transit, here temporarily only to move on again. Ghost of goods and human activity pervade.

Reflecting on our relationship to the commodities we surround ourselves with, and mindful of the increasing importance and scale attached to the notion of the commodity in her home country of the Czech Republic, Severová invites us to consider how a cumulative process can gradually take over. The inclusion of a domestic space overwhelmed by water refers to Baudrillard’s criticism of the consumer’s manic appropriation of an endless series of objects. The dramatic tension in the work is created through the sense that the scale of acquisition can no longer be confined – it is forced into a confrontation with the domestic space of the owner. A point of saturation is reached and we are forced to reconsider and re-evaluate the function of our possessions and our occupation of space. It may be emptied, but only to be filled again.

Tereza Serková, Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Explore

Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování
Füllen und Leeren
Füllen und Leeren

Yasmeen Baig-Clifford

TEREZA SEVEROVÁ, Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Tereza Severová gelingt es in ihren Arbeiten, gesellschaftliche Erfahrungen subtil und tiefgründig zu hinterfragen. Sie arbeitet mit Video und Digitalfotografie und entwickelt sowohl statische als auch dynamische Bildszenen, indem sie Einzel- bzw. Bewegtbilder digital manipuliert. Laut Severová ist „der Raum, der uns umgibt, ein Symbol für physische Einschränkungen, Grenzen“. Mit der Verzerrung und Verwandlung der ursprünglichen Räume ist sie in der Lage, diese Grenzen zu durchbrechen.

Severovás Vorgehensweise während des Gastaufenthalts bei VIVID (Birmingham) war durch ein grundlegendes Interesse an Raum und Gedächtnis und am besitzergreifenden Raumgedächtnis gekennzeichnet. Nachdem sie in Birmingham bereits 2007 an einem Forschungsaufenthalt im Rahmen eines Gemeinschaftsprogramms von VIVID und Futura (Prag) zur Künstlerförderung teilgenommen hatte, war Severová beeindruckt von der Entwicklung und den massiven Veränderungen in der Umgebung des VIVID-Projektraums. Ursprünglich ein florierendes Industriegebiet, wurde dieser Teil von Birminghams Eastside ein Ort des Überflusses, geplagt von vollgestopften Lagerhäusern mit überschüssigen Waren, Zwischenlagern mit vollständigem anonymen Hausrat und ominösen, verschlossenen Werkstätten, in denen mysteriöse, potenziell gefälschte Waren lagerten. Leicht heruntergekommene Gebäude erzählten von einem Schwebezustand zwischen der industriellen Vergangenheit und einer potenziellen kreativen Zukunft. Severovás jüngste Fotoserie Overflow (2007) vermittelt diese Ahnung von überschüssigem Raum und vergangenen Leben, ein Gefühl von Unbeständigkeit und Verletzbarkeit. Die Künstlerin manipulierte Bilder von staatlichen Einrichtungen aus der Zeit des Kommunismus, beispielsweise von öffentlichen Schwimmbädern, sodass sie von steigenden Wasserfluten bedroht scheinen. In den Bildmontagen reflektiert sie über das potenzielle Raumgedächtnis, indem sie von der ursprünglichen Form abstrahiert. Diese illusorischen Räume spielen auf die Unzuverlässigkeit und grundsätzliche Fragilität des Gedächtnisses an. In ihnen hallt ein Gefühl von Umbruch nach.

Die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten kommentieren den fortwährenden Fluss von Menschen und Waren. Räume werden mit Waren vollgestopft, die dann erneut ausgeliefert werden; öffentliche Orte sind von Menschen überfüllt, die häufig auf der Durchreise sind und sich hier nur aufhalten, um sich gleich wieder fortzubewegen. Der Geist von Waren und vergangenem Leben durchweht den Raum.

Severová denkt über die Beziehung zu den Waren nach, mit denen wir uns umgeben, und stellt auch die Frage nach der zunehmenden Bedeutung und Ausbreitung von Konsumgütern in ihrem Heimatland, der Tschechischen Republik. Damit regt sie zum Nachdenken über den allmählichen Sieg dieses Akkumulationsprozesses an. Severovás geflutete Räume ihrer Heimat beziehen sich auf Baudrillards Kritik der manischen Aneignung unendlich vieler Objekte durch den Konsumenten. Die dramatische Spannung der Arbeit entsteht durch das Gefühl, dass das Ausmaß der Anschaffungen immer weniger beherrschbar ist. Die Konsumgüter geraten in Konflikt mit dem Raum des Eigentümers. Ein Punkt der Übersättigung ist erreicht, und wir sind gezwungen, die Funktion der Besitztümer und die Nutzung von Raum neu zu überdenken. Er mag geleert worden sein, aber nur um erneut gefüllt zu werden.

Tereza Serková, Füllen und Lehren / Filling and Emptying / Přeplňování a vyprázdňování

Explore