Er pfeift darauf

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Er pfeift darauf
BRD 1952

Ein junger Mann erhält zum 21. Geburtstag die Einladung, anlässlich seiner Volljährigkeit einer kleinen Feier im Rathaus beizuwohnen. Zuerst will er ablehnen, denn mit Politik hat er nichts zu tun. Doch „wenn er auf die Politik pfeift, pfeift er auch auf seine Rechte“, belehrt ihn die Kommentarstimme des Re-education-Films. Von der kommunalen bis zur europäischen Ebene beschreibt Er pfeift darauf das Wesen demokratischer Prozesse und plädiert für das Engagement in Bürgerversammlungen und Jugendorganisationen. Ansonsten bestehe die Gefahr, dass wieder der Geist des Faschismus heraufzieht: eine Gesellschaft von Befehlsempfängern. Derart zur Vernunft gebracht, besinnt sich der junge Mann auf seine staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten – und nimmt die Einladung an.

16mm, b/w, 12 min

Explore

Überveranstaltung