Encounter of Volumes

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine Ausstellungsparcours
Encounter of Volumes
DE 2019
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel

Rosa Barba draws in the sky. She has placed her work Encounter of Volumes on the Vasenhaus, fulfilling a vision that formed the first time she visited the Georgengarten, the empty space above the 1785 building seemed to be inviting her to add a temporary structure to its constructed form. The steel construction combines qualities of the medium of drawing – light and fleeting, rough and incomplete – with elements of film: projection and sound track. Different media, perspectives and temporal planes interweave on a vertical stage stretching into the sky, with the appearance of the roof sculpture changing in response to the time of day and weather conditions. The three-dimensional design of steel pipes and screens constantly reveals new details and visual references and the core element of the medium of film – light – can be experienced in ever new ways.

Interview Rosa Barba with Kristina Tieke

KT: For the Vasenhaus in the Georgengarten, a small structure built in 1785, you developed a steel construction composed of vertical and horizontal frames and placed it on the roof of the building. Encounter of Volumes (2019) appears airy and light despite weighing roughly one thousand kilogrammes. The structure extends significantly the body of the building – whereby one is not able to say whether this extension is in the process of being built or being dismantled. In what relation to the historical structure do you place your construction?

RB: The Vasenhaus fascinated me immediately on my first walk in Dessau with Daniel Herrmann and Alexander Klose. It appeared to me like an architecture whose continuation was intentionally abandoned. This space appears to be reserved for the imagination. The visible part of the Vasenhaus is thus like a frame or a direction and the further drawing is up to the observer. The sculpture that I’ve temporarily placed on the Vasenhaus is supposed to depict an abstract space, a floating form that exhibits no temporal reference.

In my work, I constantly inquire how we occupy space, examining it with diverse approaches using time and language. I see time more as an accumulation, more as an archive than as a linear sequence. I often abstract language so that it becomes difficult to read or understand; it eludes normal semiotic functions. With this method I scrutinize time and its volumes, and reassess the authority of language and the reliability of its own sources. Spatial investigations unfold by means of deconstructions of the film apparatus or the filmic setting and its surrounding elements (time, space, light and sound). In this sculpture, the architecture of the Vasenhaus is furthered on a vertical stage with elements of sound and light.

KT: You grasp the exhibition room and its surrounding as an extension of the membrane of your work, as you once remarked elsewhere. In Dessau one encounters your installation at an especially idyllic place in the park that leads into a romantic, labyrinthian set of waterways. What role does the Georgengarten play in the perception of your work? What role does the outside play?

RB: The outside stimulates a constant exploration during which objects meet and become ideas in their specific environment, which also has no defined borders. The exhibition space continues in and merges with the work itself.

The ideas are starting points rather than answers that need to act on a stable platform. It’s a kind of simultaneous laying together, like a song that consists of many different musical layers and meanings. I try to construct a work so that you can always examine its parts, technically as well as semantically, sensually and historically. Together the parts form a song, a story, or an image, which in turn form an idea. So the parts act as ingredients and starting points for examination and associations that lead far from the actual piece. The viewer uses time as a personal chaotic discipline or technique, to connect the works to each other. The works placed on the platform are looped, but every visitor will experience a different “play” of all these coinciding factors and in different circumstances, like weather, daylight and sounds of the Georgengarten.

KT: The critical confrontation with the medium of film and its technical conditions is of central importance for your artistic work. Your access is sculptural.

RB: I regard cinema in my work in an architectural sense and as an instrument, where the environment, the screen and the projection can be combined or pushed forward to create another spatiotemporal dimension which is concurrent with and points beyond the context of interior or exterior space. Experimenting with time-based forms, I expand their potential so they become not only sculptural objects, installations or architectural sites but also speculations, in an ever-changing process of transformation.

I am provoking the traditional concepts of cinematic spaces by taking them out of their conventional contexts and readings (which are largely subjected to regimes of film and moving-image narratives), and by reshaping and representing them anew.

In my installations, I explore film and its capacity to be simultaneously an immaterial medium that carries information, and a physical material with sculptural properties. The category of film is expanded and abstracted beyond the literal components of the celluloid strip, the projector through which it passes and the image projected onto a screen or beyond – where the landscape itself forms the screen. Each component becomes a starting point for artworks that expand on the idea of film while exploring its intrinsic attributes.

KT: I’m reminded of a diary entry by Franz Kafka, who was a great filmgoer. On 20 November 1913 he wrote: “Was at the movies. Wept.[…]Am completely empty and meaningless, the electric tram passing by has more living meaning.” The moment of emptiness seems to be inscribed also in your work. What relevance do you yourself ascribe to this aspect?

RB: I can relate with the “emptiness” in a different way.

With my work, I would like to argue and show how to overcome the more and more intensifying closure of vision around us where systems are constantly seeing for us. It is by opening up new unpredictable spaces that we could reappropriate our thinking and experiencing. These new openings often require a new sort of empty space which allows us to think independently from set norms.

Explore

Überveranstaltung

Encounter of Volumes

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine Ausstellungsparcours
Encounter of Volumes
DE 2019
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel
Rosa Barba, Encounter of Volumes, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Werkleitz 2019, Foto: Falk Wenzel

Rosa Barba zeichnet in den Himmel. Sie hat ihre Arbeit Encounter of Volumes auf das Vasenhaus gesetzt, da ihr bei einer ersten Ortsbegehung im Georgengarten der Leerraum über dem 1785 erbauten Gebäude wie eine Einladung erschien, dieser gebauten Form eine temporäre Architektur hinzuzufügen. Die Stahlkonstruktion vereint Qualitäten des Mediums Zeichnung – leicht und flüchtig, skizzenhaft und unabgeschlossen – mit Elementen des Films – Projektion und Tonspur. Auf einer Art vertikalen Bühne, die sich in den Himmel erstreckt, werden verschiedene Medien, Perspektiven und Zeitebenen miteinander verschränkt. Je nach Tageszeit und Witterung verändert sich die Skulptur auf dem Dach. In der dreidimensionalen Zeichnung der Stahlrohre und Screens lassen sich so immer wieder neue Ausschnitte und visuelle Bezüge erkennen und das Grundelement des Mediums Film schlechthin – Licht – ist auf immer wieder neue Arten und Weisen erfahrbar.

Interview Rosa Barba mit Kristina Tieke

KT: Für das Vasenhaus im Georgengarten, eine Kleinarchitektur von 1785, hast du eine Stahlkonstruktion entwickelt aus vertikal und horizontal miteinander verbundenen Rahmen, die auf dem Dach des Gebäudes platziert ist. Encounter of Volumes (2019) wirkt luftig und leicht trotz seiner etwa tausend Kilogramm schweren Last. Es ist eine Struktur, die den Gebäudekörper signifikant erweitert – wobei man nicht zu sagen vermag, ob sich diese Erweiterung im Auf- oder Abbau befindet. In welches Verhältnis zum historischen Bau setzt du deine Konstruktion?

RB: Das Vasenhaus hat mich bei meinem ersten Spaziergang mit Daniel Herrmann und Alexander Klose in Dessau gleich sehr fasziniert. Es wirkte auf mich wie eine Architektur, bei der absichtlich auf die Weiterführung verzichtet wurde. Dieser Raum wirkt wie für die Imagination reserviert. Der sichtbare Teil des Vasenhauses ist daher wie ein Rahmen oder eine Richtung, und die weitere Zeichnung bleibt dem Beobachter überlassen. Die Skulptur, die ich auf das Vasenhaus temporär gesetzt habe, soll einen abstrakten Raum, eine schwebende Form darstellen, in der keine Zeitreferenz vorhanden ist.

In meiner Arbeit frage ich immer wieder, wie wir Raum besetzen, indem ich diesen mit unterschiedlichen Umgängen von Zeit und Sprache untersuche. Ich sehe Zeit eher als eine Akkumulation, eher als ein Archiv als eine lineare Sequenz. Oft abstrahiere ich Sprache, so dass sie schwer lesbar oder hörbar wird; sie entzieht sich normalen semiotischen Funktionen. Mit dieser Methode hinterfrage ich Zeit und ihr Volumen und überprüfe die Autorität der Sprache sowie die Zuverlässigkeit ihrer eigenen Quellen. Räumliche Untersuchungen entfalten sich durch Dekonstruktionen des Filmapparates oder des filmischen Umfelds und seiner Umgebungselemente (Zeit, Raum, Licht und Ton). In dieser Skulptur wird die Architektur des Vasenhauses in eine vertikale Bühne mit Sound und Lichtelementen weitergeführt.

KT: Du begreifst den Ausstellungsraum und dessen Umgebung als Erweiterung der Membran Deiner Arbeit, hast du an anderer Stelle einmal bemerkt. In Dessau begegnet man deiner Installation an einer besonders idyllischen Stelle des Parks, die in eine romantisch labyrinthische Gewässersituation überleitet. Welche Rolle spielt der Georgengarten für die Wahrnehmung der Arbeit, welche Rolle das Draußen?

RB: Im Draußen gibt es ein ständiges Erkunden, wobei Objekte einander begegnen und zu Ideen werden in einer spezifischen Umgebung, die dennoch keine definierten Grenzen kennt. Die Ideen sind eher Ausgangspunkte als Antworten, die ja eine stabile Plattform brauchen, um zu agieren. Es ist eine Art simultaner Zusammenführung – wie ein Song mit seinen vielen musikalischen Ebenen und Bedeutungen. Ich versuche, die Arbeit so zu konstruieren, dass man immer auch ihre Teile untersuchen kann, technisch, semantisch, sinnlich, historisch. Gemeinsam formen die Teile einen Song, eine Story, ein Bild, und die wiederum formen eine Idee. So funktionieren die Teile als Ingredienzien und Ausgangspunkte für Betrachtungen und Assoziationen, die weit über die tatsächliche Arbeit hinausführen. Der Betrachter nutzt die Zeit als individuelle chaotische Disziplin, als Verfahren, um die einzelnen Komponenten miteinander zu verbinden.

Die Arbeiten auf dem Dach, auf der Bühne des Vasenhauses werden geloopt, so dass jeder Besucher ein anderes „Schauspiel“ all dieser zusammentreffenden Elemente erlebt und zwar unter unterschiedlichen Bedingungen von Wetter, Tageslicht und den Geräuschen des Georgengartens.

KT: Die Auseinandersetzung mit dem Medium Film und seinen technischen Bedingungen ist von zentraler Bedeutung für deine künstlerische Arbeit. Dein Zugang ist skulptural.

RB: In meiner Arbeit betrachte ich Film in architektonischem Sinn und als Instrument, mit dem Leinwand, Projektion und Umgebung kombiniert und erweitert werden können. Dabei möchte ich eine raumzeitliche Dimension kreieren, die zugleich über den Kontext von Innen und Außen hinausweist. Ich experimentiere mit zeitbasierten Formen und steigere ihr Potenzial, so dass sie nicht nur zu skulpturalen Objekten, Installationen oder Bauwerken werden, sondern eben auch zu Spekulationen und Mutmaßungen in einem sich ständig verändernden Prozess der Transformation.

Indem ich die filmischen Räume aus ihrem konventionellen Kontext und üblichen Verständnis löse (das im Wesentlichen dem herrschenden System des narrativen Films unterworfen ist) und sie umforme und neu präsentiere, fordere ich die traditionellen Konzepte heraus. In meinen Installationen untersuche ich Film und seine Fähigkeit, ein immaterielles Medium zu sein, das Informationen transportiert, und zugleich ein konkretes Material mit skulpturalen Eigenschaften. Die Kategorie Film wird erweitert und abstrahiert über die bloßen Komponenten Zelluloidstreifen, Projektor, durch den der Streifen läuft, und über das Bild hinaus, das auf eine Leinwand projiziert wird oder jenseits davon – wo die Landschaft selbst zur Projektionsfläche wird. Jeder Bestandteil wird zum Ausgangspunkt für Kunstwerke, welche die Idee von Film vertiefen, indem sie seine intrinsischen Attribute untersuchen.

KT: Mir fällt ein Tagebucheintrag von Franz Kafka ein, der ein großer Kinogänger war. „Ins Kino gegangen. Geweint“, schreibt er am 20. November 1913. „Bin ganz leer und sinnlos, die vorübergehende Elektrische hat mehr lebendigen Sinn.“ Das Moment der Leere scheint auch in deine Arbeit eingeschrieben zu sein. Welche Relevanz misst du selbst diesem Aspekt bei?

RB: Ich kann mich mit der Leere in anderer Weise in Beziehung setzen.

In meiner Arbeit möchte ich ausführen und zeigen, wie wir die zunehmende Beeinträchtigung, die Blockade unseres Vorstellungsvermögens überwinden können in einer Umgebung, in der Systeme ständig das Sehen für uns übernehmen. Durch die Öffnung unvorhergesehener Räume können wir unser Denken und unsere Erfahrungen zurückgewinnen. Diese neuen Öffnungen erfordern oft eine neue Art von leerem Raum, der uns erlaubt, unabhängig von strikten Regeln zu denken.

Explore

Überveranstaltung