El Topo

Root Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward

Parent Event

Werkleitz Festival 2012 .move forward – new mexican and european media art .move forward: Filmprogramm
El Topo

El Topo (Der Maulwurf) erhielt als surrealer Anti-Western und Midnight Movie um 1970 Kultstatus in den USA. Der Revolverheld El Topo reitet mit seinem Sohn durch die Wüste und stößt auf ein Dorf, dessen Bewohner einem Massaker zum Opfer fielen. Fortan begibt er sich auf die Suche nach den Mördern, findet und rächt sie. Er nimmt die Frau des Anführers auf deren Drängen auf seine Reise mit und lässt seinen Sohn zurück. Als Liebesbeweis gegenüber der neuen Begleiterin nimmt er den Kampf mit den vier unbesiegbaren Meistern der Wüste auf. Jedoch bringt ihm der Sieg keine Genugtuung. Eine Pistolenschützin erschießt El Topo und reitet mit seiner Begleitung davon.

Im zweiten Teil des Films wird El Topos Körper von einer Gruppe missgebildeter Menschen in eine Höhle gebracht und ähnlich einer Gottheit verehrt. Nach vielen Jahren erwacht er und setzt sich zum Ziel, einen Tunnel zu bauen, durch den die Aussätzigen die Höhle verlassen können, in der sie jahrelang gefangen waren.

Explore

Überveranstaltung