don't look back until you cry

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

don't look back until you cry
DE 2019
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser

If you were to look back at the 20th and 21st centuries from some future point in time, our ruins will be composed of concrete, asphalt and plastic: weathered bitumen and mountains of plastic bags. Emblematic is the standardized plastic crate known as the small load carrier – tied to the economic fortunes of the petrochemical industry. Romain Löser works with these, creating seemingly abstract paintings that take their colours and their forms from the physical reality of the worlds of modern shipping and warehousing. In the Fremdenhaus, the former guesthouse of the rulers of Anhalt-Dessau, Löser depicts the alienness of the current realities of logistics: paintings for the Anthropocene. Whilst in the 18th century it was the styles of former epochs that served as the models for an idealized past, today it is these plastic crates that will be the defining elements of our future.

Interview Romain Löser mit Alexander Klose

AK: Your painting and in the broadest sense pictorial work seems at first glance to be abstract and formal. Yet it makes specific reference to the world of warehouses and transport and its standardized boxes. Painters are usually interested in landscapes or bodies, in the moods or colourings of the sky or autopoietic surface structures. You scrutinize plastic boxes. What do you find so fascinating about them?

RL: In one of his films Charlie Chaplin goes on a trip. After he has packed and closed his suitcase he realizes that pant legs, sleeves and socks are hanging out from all sides. So he takes a pair of scissors and cuts everything off that’s hanging out. I think that standardized containers exercise a very similar violence.

AK: In our classicist park and exhibition parcours you’ve reworked the former guest house, the Fremdenhaus. Outside you’ve bolted and blockaded windows and doors. Inside you’ve placed pallets full of hermetically folded plastic boxes and paintings on display. Is exclusion a modern ruin for you?

RL: From a capitalistic perspective exclusion is something positive. It occurs to me that I bought my first album by Einstürzende Neubauten because of its cover – I found the “Einstürzende Neubauten” logo so cool. Standardized plastic boxes stacked on top of each other are definitely a symbol of closed, sealed, environmentally harmful systems. They are also supposed to be salutary units – yet the hegemony of the capitalistic world order is becoming less and less credible.

AK: The team of directors of documenta 12 in 2007 formulated the question: “Is modernity our antiquity?” Would you say that you view logistics, something eminently modern, in a similar way as relicts, which you make reference to in the course of your quasi archaeological activities?

RL: The standardized plastic box that you’re talking about – the small load carrier – was developed by the German Automobile Industry Association in order to optimize logistic supply chains. But this box doesn’t care if it’s transporting combustion engines or electric actuators. It holds an important promise: frictionless processes generate more satisfied customers and greater profits. The question is: how many satisfied customers can there be in the world? This is the starting point for the race for raw materials that we now find ourselves in. The box can only transport content. It seems to me that the real relict is the belief in a systematic order that seems to operate according to clear rules and forms.

AK: In a well-known essay about the grid, Rosalind Krauss refers to the religious or spiritual nature of classical abstraction and colour-field painting. She writes literally of a “mythical force” in geometric abstraction which appears to allow modernist artists of the interwar and post-war periods to reconcile the rationalization processes taking place all around them with a holistic, spiritual view of the world, a more exalted universalism. In your works the dimensions, shapes, proportions and colours are derived from logistics as a transcendental entity that nevertheless yields very specific shapes and colours. They also create the modern “golden surface” or “universe of ideas” contained in the grid. How do you relate to the classic avantgarde? What significance do colour fields have for you?

RL: Transcendence sounds like something out of service, but empathy is important to me.There’s a historical irony in the massive propagation of abstract expressionism as a completely American artistic trend, as the point of reference for most of these artists was the Russian avantgarde. Maybe Rosalind Krauss is only trying to corroborate the movement’s American legacy? The development of Manhattan as a grid originates from a time when Malevi’s parents didn’t even know each other yet. Maybe there was an attempt to escape the grid by transcending it, but it has never gone away.

GPS has been around since the 1970s. We are more or less mobile points on a grid, depending on which passport we have and how much money. Digitalization serves to tighten the net.

I would rather sing about the banality of the grid: it isn’t radical, it’s just pragmatic and omnipresent. It stands for surveillance, systematic violence, exploitation and expansion. The lines in my pictures are yielded by contiguous surfaces, and regardless how cleanly I work, every surface has a leak somewhere – control is an illusion.

Achille Mbembe speaks of a genealogy of the separation and division that Frantz Fanon had already described and that permeated (at least) the 19th and 20th centuries. Borders can be locations of encounter and curiosity – or we and our kind can stand around patting each other on the back.

AK: If according to our interpretation historical modern movements are characterized by their individual, programmatically defined embracing of past epochs, the present and/or the future, how would you describe your own relation to foregone eras or those yet to come? How far forwards into the future do you stretch, how far back into the past do you lean?

RL: If I raise my arms as high as I can I am 2.4 metres tall. And with Michael Jackson’s anti-gravity shoes I can lean back about 45° into the past.

Explore

Überveranstaltung

don't look back until you cry

Root Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine

Parent Event

Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine Ausstellungsparcours
don't look back until you cry
DE 2019
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser
Romain Löser, don‘t look back until you cry, Installationsansicht Werkleitz Festival 2019 Modell und Ruine, 2019
© Charlotte Bonjour und Romain Löser

Wenn man später auf das 20. und 21. Jahrhundert zurückblickt, werden unsere Ruinen aus Beton, Asphalt und Plastik sein: verwitterte Versiegelungen und Berge aus Tüten. Ein Sinnbild des Lebens auf Grundlage petrochemischer Wirtschaftskreisläufe ist die Kunststoffkiste, der standardisierte Kleinladungsträger. Mit ihr arbeitet Romain Löser. Er erschafft scheinbar abstrakte Gemälde, die ihre Formen und Farben den konkreten Materialwelten der modernen Transport- und Lagerhaltung entnehmen. Im Fremdenhaus, dem ehemaligen Gästehaus der Herrscher von Anhalt-Dessau, inszeniert Löser die Fremdheit gegenwärtiger logistischer Wirklichkeiten, Malerei für das Anthropozän. Waren es im 18. Jahrhundert die Stile vergangener Epochen, aus welchen sich Modelle idealisierter Vergangenheiten konstruierten ließen, so sind es heute Plastikkisten, aus denen unsere Zukunft gewesen sein wird.

Interview Romain Löser mit Alexander Klose

AK: Deine malerische und im weiteren Sinne bildnerische Arbeit wirkt auf den ersten Blick abstrakt und formal. Doch sie nimmt sehr konkret Bezug auf die Welt der Lager und des Transports und deren standardisierte Kisten. Maler interessieren sich klassischerweise für Landschaften oder Körper, für Stimmungen des Himmels oderautopoietische Oberflächenstrukturen. Du betrachtest Plastikkisten. Was fasziniert dich daran?

RL: In einem seiner Filme verreist Charlie Chaplin. Als sein Koffer gepackt und zugeklappt ist, stellt er fest, dass überall Hosenbeine, Ärmel und Socken heraushängen; er greift also zur Schere und schneidet alles ab, was übersteht. Ich finde, von standardisierten Behältern geht eine ganz ähnliche Gewalt aus.

AK: In unserem klassizistischen Park und Ausstellungsparcours bespielst du das ehemalige Gästehaus, das Fremdenhaus. Von außen verriegelst und versperrst du Fenster und Türen. Im Inneren stellst du Paletten voller hermetisch gefalteter Plastikkisten und Malereien aus. Ist Ausgrenzung für dich eine moderne Ruine?

RL: Aus kapitalistischer Sicht ist Ausgrenzung etwas Positives. Mir fällt gerade ein, dass meine erste Platte der Neubauten ein Cover-Kauf war, weil ich den Schriftzug „Einstürzende Neubauten“ so geil fand. Gestapelte standardisierte Kunststoffkisten sind auf jedenFall ein Zeichen für versiegelte, geschlossene und umweltbelastende Systeme. Sie sollen auch heilbringende Einheiten sein – aber die Hegemonie derkapitalistischenWeltordnung verliert an Glaubwürdigkeit.

AK: Vom Leitungsteam der documenta 12, 2007, stammt die Frage: „Ist die Moderne unsere Antike?“ Würdest du sagen, dass du die Logistik, die ja etwas eminent Modernes ist, in vergleichbarer Form als einen Reliktzusammenhang betrachtest, auf den du dich in einer quasi archäologischen Tätigkeit beziehst?

RL: Diese standardisierte Plastikkiste, von der du sprichst, – der Kleinladungsträger – wurde vom Verband der Automobilindustrie zur Optimierung der Logistikketten entwickelt. Aber es ist ihm egal, ob er Teile für einen Verbrennungsmotor oder einen E-Antrieb transportiert. Sein Versprechen ist wichtig: Ein reibungsfreier Ablauf generiert mehr zufriedene Kunden und mehr Gewinn. Die Frage ist nur, wie viele zufriedene Kunden kann es weltweit geben? Hier beginnt der Wettlauf um Rohstoffe, in dem wir uns befinden. Die Kiste kann nur ein Behälter für Inhalte sein. Das eigentliche Relikt scheint mir viel mehr der Glaube an den geordneten Gang der Dinge zu sein, der angeblich mit klaren Formen und Regeln einhergeht.

AK: Rosalind Krauss hat in einem bekannten Aufsatz über das Raster auf die religiösen bzw. spirituellen Gehalte der klassischen Abstraktion und Farbfeldmalerei hingewiesen. Wörtlich schreibt sie von einer „mythischen Kraft“ der geometrischen Abstraktion, die es den Künstlern der westlichen Zwischen- und Nachkriegsmoderne zu erlauben schien, die überall um sie herum vor sich gehenden Rationalisierungsprozesse mit einer ganzheitlichen, spirituellen Sicht auf die Welt im Sinne eines höheren Universalismus zu versöhnen. In deinen Arbeiten leiten sich die Maße, Formen, Proportionen und Farben von der Logistik als transzendentaler und zugleich ganz konkret Formen und Farben gebender Instanz ab. Sie also bilden diesen modernen „Goldgrund“ oder „Ideenhimmel“ des Rasters.

In welcher Beziehung siehst du dich zu der klassischen Avantgarde? Welche Bedeutung haben die Farbfelder für dich?

RL: Transzendenz hört sich an wie stillgelegt, aber Empathie ist mir wichtig. Eine Ironie der Geschichte liegt in der massiven Propagierung des Abstract Expressionism als rein amerikanischer Kunstrichtung, obwohl die meisten dieser Künstler Bezug auf die russische Avantgarde nahmen. Vielleicht legitimiert Rosalind Krauss auch nur ein amerikanisches Erbe? Die Planung von Manhattan als Raster stammt aus einer Zeit, in der die Eltern von Malevi

sich noch nicht einmal kannten. Mag sein, dass versucht wurde, dem Grid zu entkommen, indem man es transzendierte, verschwunden ist es nie.

Seit den 1970er Jahren gibt es GPS. Wir sind mehr oder weniger mobile Punkte auf einem Raster, je nachdem, welchen Pass man hat und wie flüssig man ist. Digitalisierung macht die Maschen noch enger.

Ich würde lieber das Lied von der Banalität des Rasters anstimmen: Es ist nicht radikal, sondern einfach nur pragmatisch und omnipräsent. Es steht für Kontrolle, systemische Gewalt, Ausbeutung und Expansion. Die Linien auf meinen Bildern entstehen durch angrenzende Flächen, und so sauber ich auch arbeiten mag, irgendwo hat jede Fläche ein Leck – Kontrolle ist ein Phantasma.

Achille Mbembe spricht von einer Genealogie der Trennung und der Teilung, die Frantz Fanon schon beschreibt und (mindestens) das 19. und 20. Jahrhundert durchzieht. Grenzen können Orte der Begegnung und der Neugierde sein – wir können uns aber auch nur mit Gleichgesinnten auf die Schultern klopfen.

AK: Wenn sich nach unserer Interpretation die historischen modernen Bewegungen durch ihre je eigen und programmatisch gefasste Verklammerung von Vergangenheiten und Gegenwart bzw. Zukünften auszeichneten, wie würdest du dein eigenes Verhältnis zu diesen nicht mehr und noch nicht gegenwärtigen Zeiten bestimmen?

Wie weit streckst du dich in die Zukunft, wie weit lehnst du dich in die Vergangenheit?

RL: Mit ausgestreckten Armen bin ich etwa 2,40 m lang. Und mit Michael Jacksons anti-gravity shoe kann ich mich etwa 45° in die Vergangenheit lehnen.

Explore

Überveranstaltung