Dancing On My Life

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours

Root Event

Werkleitz Anniversary Festival 2013 Utopien vermeiden
Performance
Dancing On My Life
12. 10. 2013
RS / HU 2013
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© József R. Juhász
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Wieland Krause

In the Swamps of Utopias

What we Do. What we do is never understood, but only praised and blamed.”

…spoke or rather wrote Nietzsche in 1982 as the 264th aphorism from book 3 of his Gay Science.

With these words, the philologist Nietzsche laid down the stumbling stone for that political contention over the artistic act that has continued to the present day, while providing at the same time salvation from it. The pronouncement is unmistakably a reference to the utopian condition that should be permanently held in view but never can be made real. Utopia, often the aim of art, can only exist in the observer’s imagination, in a state reminiscent of Jean Genet’s longing when he saw the unicorn emerging in a mythic landscape.1

Film and video art stand partly in the tradition that appropriates technologies of the state in order to counter its empty or illusionary promises. They are the very arts that are most seldom understood in this way. When these time-based media are shown together with traditional means of expression – painting, sculpture – artists and curators risk being criticised by the public as dilettantes.

We nevertheless constantly try to get closer to the state of utopia, to the free space of unbounded thought, decoding it with the diverse languages of art and its vocabulary. If we believe in Nietzsche’s aphoristic promise that the fog of critique becomes denser the closer we come to utopia, then we need to go our way, until the crack of doom called failure brings forth not the longed for utopia but rather the gloom of dystopia. A crack simply.

Without having seen the pieces, the title ‘Utopien vermeiden’ immediately catches my eye. If you take this seriously and understand it as a point of view being put forward then it seems to me a fatal sign. As a comment on society it is nothing more than the self satisfaction of a scene that already knows its codes (networks, contacts) and wants nothing more than its own aggrandisement. But today especially it is all the more important to start developing utopias, instead of utterly rejecting the idea that we need them. It seems to me that we do need them. Or am I mistaken?”2

As such, utopia is lying in a swamp, a place into which we can project dreams and fears, a place we can imagine but never really enter without losing our being. Every man for himself!

In order to be able to make art, utopia, as the conceivers of the Werkleitz Anniversary Festival have it, must be avoided. Nevertheless, art finds its protected spaces in such nebulous places, swamp-like, the swamps of utopias, at home in the landscapes of complex experiences and historical contexts which the art that merely exhibits can never uncover. The swamp is a dilemma, a predicament, whose avoidance is lodged paradoxically within the act of artistic examination itself.

This ‘festival’ is once again a sheer waste of money by a pseudo-intellectual clique unable to appreciate the real value of work. At a remove from reality, they freeload at the cost of the normal, working, taxpaying population, as so often happens in Halle. The money that is wasted here should be put into the real cultural centres, like nt or the opera. If this kind of nonsense is being supported it can’t be as dire as all that with financing for culture!”3

At a turn of the century with the most flagrant destruction caused by new industrial technologies, there can be no locus of cultural production more symptomatic of the historical fields of power struggle between the European Orient and Occident than the Serbian province Vojvodina. In his performance, Dancing On My Life, the artist Bálint Szombathy depicts his own subversive, semiotic, artistic career. This career extends from Novi Sad, the capital of Vojvodina, to the Hungarian capital Budapest. In order to reflect on this landscape (one of the most multi-ethnic regions in Europe, binding together the cultures of the most diverse nationalities) in the context of 20th century German history, Szombathy selects the relics of his own, deeply rooted memory: electronic appliances from classic 1950s radios to gramophones and cassette players, televisions, computers, mobile telephones. Everyday tools for listening to music. Aware of our connectedness as European citizens enjoying equal rights of participation in his Life-Performance, he essays a collective cultural and political excursion.

My commentary was purely about the content of the conspicuous title ‘Utopien vermeiden’. I was not trying to ally myself to the commentary of ‘Steuerzahler’. On the contrary, I view the commentary of ‘Steuerzahler’ as playing into the hands of the opponents of cultural spending. Nothing could be further from my intentions.”4

Szombathy leads a course and discourse through a history that is not only his but also ours. He draws conclusions from the political unrest of this violent and at the same time sobering century, from the agonies of war, persecution and collapse.

Someone selling an atomic catastrophe as ‘art’ (including bang, sirens etc. - as happened at the Werkleitz Festival) on the day a German armed forces soldier from Halle is buried, this person has lost all social competence and won’t be influenced by the commentary of Steuerzahler. Keep on celebrating yourself!”5

Szombathy’s performance is based on the work of the Austro-Hungarian pioneer dancer and choreographer Rudolf Lábán (1879–1958), focussing on his approach to choreography as a free form of expression. Lábán’s work can be regarded in the context of the convulsions that shook Europe in the first half of the 20thcentury as a striving for utopia with an unshakable belief in the leading role of art. Lábán was living in Berlin teaching dance in the 1930s as the Nazis consolidated power. He was neither German nor a party member. He was able to elide the unequivocal ideological shift in the arts by playing the regime’s tune only as long as he could attain his own objectives in dance. Lábán’s search for ultimate freedom manifested in the deeply felt need to free himself from traditional forms of expression and from social norms.

In the face of the dance the artist Szombathy staged as an agonised homage to the origins of Lábán the onlooker stands like Jean Genet – uncertain, hesitant. The dance introduces us to the foundations of Labanotation, the dance notation system for which Lábán is most well known today, especially in the German culture scene. This code is an historical cultural language that degrades anyone not passionately involved to the status of voyeur. At the same time it functions soothingly like balsam on an open wound. “The semantic codes of the curators resist approach by the uninitiated despite sincere attempts at mediation.”6

to mathiasschulze: I do not want cultural spending to be cut, but rather real culture to be supported! If you stick peacock’s feathers into a swine’s arse, you’ve still got a swine!!! In Halle, dubious projects are often covered up with the cloak of art and given financial support. In view of tight budgets this must stop!!!!7

The artist Szombathy now turns on all the machines. Acoustic distortions accumulate while a video shows the artist in front of an orchestra, dancing to popular folk music. At the same time he begins a live “dance” in which he treads on his instruments. Their cracking sounds decay slowly, leaving only the tones of the orchestra playing.

To Steuerzahler: As I was saying, I have not seen any of the things mentioned. But the fact remains that behind the discussion not only the question lurks of what is real culture but perhaps also the much more interesting question of who actually belongs to the so-called free scene (not only in Halle, but in all of Germany). Students? Interns? Young people clamped between computers hearing the divide between rich and poor slamming shut? These people are clearly going to be willing and able to make different art than we are familiar with from the opera and the state theatre. It is definitely too simple to pigeon-hole them by saying they do pseudo-intellectual things that are not art. In Leipzig the new theatre directorship under Enrico Lübbe just began, accompanied by the same discussions. Maybe it would help to get to know the living environment of the free creative artists. The environment namely conditions the understanding of culture.”8

So the artist dances through his life, a life inseparably bound up with our common cultural century. He is not distracted by the threatening crack-up, banking on Lábán’s destructive digressions from norms – as personal distortion of utopian ideals. In the process he annihilates some of his most sacred objects of reverence.

If one didn’t take Werkleitz as seriously as they take themselves one could even like some of the things they do. Artists sometimes think they’re the avant-garde of society, which in my eyes they are not. True, it sometimes seems they’re just a community for the attainment of subsidies who meets in a closed circle to pat each other on the back. Yet at the same time they’re a little splash of colour in our lives.”8

In the swamps of utopias – keep it up!

Stephen Kovats

1 Cf. Un Captif Amoureux, Paris 1986 (Prisoner of Love). Genet’s posthumously published reaction to his experiences in Palestine at a time of crisis is a treatise on revolt, a meditation full of mythic visions whose seductive and dangerous character make what Genet grasps as reality complicated to prove.

2 ‘mathiasschulze’, comment, Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 14:45 h. http://bit.ly/1opvdZG [29.04.2014]

3 ‘Steuerzahler’, comment,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 16:26 h.

4 ‘mathiasschulze’, comment,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 18:47 h.

5 ‘Bernd_WPunkt’, comment,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 19:43 h.

6 Günter Kowa, Werkleitz-Festival in Halle: Glaubt keinem Versprechen. Mitteldeutsche Zeitung, 12.10.2013.

7 ‘Steuerzahler’, comment,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 21:03 h.

8 ‘Kritiker’, comment,Mitteldeutsche Zeitung online, 13.10.2013„ 09:18 h.

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:”Normale Tabelle”; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:”“; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; mso-pagination:widow-orphan; font-size:12.0pt; font-family:”Cambria”,”serif”; mso-ascii-font-family:Cambria; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Cambria; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}

 

 

Text von

Stephen Kovats

Performace and single video installation with objects

Explore

Dancing On My Life

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden

Parent Event

Utopien vermeiden Ausstellungsparcours

Root Event

Werkleitz Jubiläums Festival 2013 Utopien vermeiden
Performance
Dancing On My Life
12. 10. 2013
RS / HU 2013
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© József R. Juhász
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Jeno Eugène Detvay
Dancing On My Life, 2013, © Bálint Szombathy
© Wieland Krause

In den Sümpfen der Utopien

Was wir tun. – Was wir tun, wird nie verstanden, sondern immer nur gelobt und getadelt.“

… sprach bzw. schrieb Friedrich Nietzsche 1882 als 264. Aphorismus des dritten Buches seiner Fröhlichen Wissenschaft.

Damit legt der Philologe Nietzsche den Stein des Anstoßes und bietet zugleich die heilende Erlösung einer fortdauernden gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem künstlerischen Akt, die bis zum heutigen Tag anhält. Unmissverständlich ist die Sentenz im Sinne des beständig zu betrachtenden, aber nie zu realisierenden Zustandes der Utopie. Denn die Utopie, oft Ziel der Kunst, kann es nur in der Vorstellung des Betrachters geben … in einem Zustand, der an die Sehnsucht Jean Genets erinnert, der das Einhorn auftauchen sah in einer mythischen Landschaft.1

Film und Videokunst, die u. a. in der Tradition der Aneignung technologischer Werkzeuge des Staates stehen, um dessen leeren oder täuschenden Versprechen etwas entgegenzusetzen, sind eben jene Künste, die dann in den seltensten Fällen als solche verstanden werden. Konfrontiert man diese zeitbasierten Medien mit traditionellen Ausdrucksformen – Malerei, Skulptur, Plastik –, riskieren Künstler und Kuratoren, vom Publikum als dilettantisch kritisiert zu werden.

Trotzdem versuchen wir, uns dem Zustand der Utopie, diesem Freiraum des unbegrenzten Denkens, ständig anzunähern und ihn durch die verschiedensten Sprachen der Kunst und deren Vokabular zu dechiffrieren. Wenn wir an Nietzsches aphoristisches Versprechen glauben, dass der Nebel der Kritik dichter wird, je näher wir der Utopie kommen,dann müssen wir unseren Weg gehen, bis das gewaltige Krachen des Scheiterns nicht die ersehnte Utopie, sondern die finstere Dystopie hervorbringt.Ein Krachen eben.

Ohne die Dinge gesehen zu haben, fällt doch der Titel ‚Utopien vermeiden‘ sofort auf. Nimmt man dies ernst und versteht es als vertretenen Standpunkt, dann erscheint mir das doch als fatales Zeichen. Als gesellschaftlicher Kommentar ist es denn nichts weiter als die Selbstgenügsamkeit einer Szene, die ihr Codes schon kennt (Netzewerke, Kontakten) und nicht mehr will als Ihre eigene Selbstbehauptung. Gerade heute wäre es doch umso wichtiger erst einmal Utopien zu entwickeln d.h, den Gedanken, dass es solche braucht nicht von vornherein komplett negieren. Letzteres scheint mir der Fall zu sein. Oder irre ich mich da?“2

Als solche liegt die Utopie in einem Sumpf, einem Ort, in den wir Träume und Ängste hineinprojizieren können, einem Ort, den wir uns vorstellen, den wir aber nie wirklich betreten können … ohne unser Sein zu verlieren. Rette sich wer kann!

Um Kunst realisieren zu können, muss die Utopie, wie die Konzeptualisten des Werkleitz Jubiläums Festivals sich ausdrücken, vermieden werden. Allerdings findet die Kunst gerade ihre Schutzräume an derart nebulösen Orten … Sümpfen gleichend … den Sümpfen der Utopien, die in den Landschaften komplexer Erfahrungen und geschichtlicher Kontexte gründen, welche die Kunst des bloßen Ausstellens nie aufdecken kann.DerSumpf ist ein Dilemma … eine missliche Lage, deren Vermeidung paradoxerweise im Akt der künstlerischen Auseinandersetzung selbst liegt.

Dieses ‚Festival‘ ist wieder einmal die blanke Geldverschwendung eines pseudointellektuellen Klientels, dass den Wert der richtigen Arbeit nicht zu schätzen weiß. Abgehoben von der Wirklichkeit schmarotzt man wie so oft in Halle auf Kosten der normal arbeitenden steuerzahlenden Bevölkerung. Die Gelder, die hier vergeudet werden, sollten in den richtigen kulturschaffenden Orten, wie nt oder Opernhaus investiert werden. Wenn man solchen Quatsch fördert, scheint es ja doch nicht so schlimm zu sein mit den Finanzen im Kulturbereich!“3

An der Jahrhundertschwelle der brutalsten Machtentblößung von (neuen industrialisierten) Technologien kann es keinen symptomatischeren Ort des Kulturschaffens geben als die historischen Felder des Machtkampfs zwischen europäischem Orient und Okzident, die heutige serbische Provinz Vojvodina. In seiner Performance Dancing On My Life legt der Künstler Bálint Szombathy seine eigene subversive und semiotische künstlerische Laufbahn dar. Diese erstreckt sich von der vojvodinischen Hauptstadt Novi Sad bis in die heutige ungarische Hauptstadt Budapest. Um diese Landschaft – eine der explizit multi-ethnischen Regionen Europas, in der die Kulturen der verschiedensten Nationalitäten verbunden sind – im Kontext der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu reflektieren, wählt Szombathy die Relikte seiner eigenen, tief verwurzelten Erinnerung: elektronische Geräte – von klassischen Radios aus den 1950er Jahren über Grammophone und Kassettenrekorder bis zu Fernsehapparat, Computer, Mobiltelefon. Alltagsgegenstände, mit denen man Musik hören kann. Sich unserer Verbundenheit als europäische Mitbürger und gleichberechtigte Teilnehmer seiner Life-Performance bewusst, versucht er eine gemeinsame kulturelle und politische Reise zu inszenieren.

Mein Kommentar war ein rein inhaltlicher Gedanke zu der sofort ins Auge springenden Überschrift ‚Utopien vermeiden und wollte keineswegs in das Fahrwasser des Kommentars von ‚Steuerzahler überleiten. Ganz im Gegenteil. Ich erachte den Kommentar von ‚Steuerzahler als Wasser auf die Mühlen der Kultursparer. Nichts liegt mir ferner.“4

Szombathy führt hier einen (Dis-)Kurs quer durch eine Geschichte, die nicht nur seine eigene ist, sondern auch die unsere. Er zieht Schlüsse aus den politischen Verwerfungen dieses brutalen und gleichzeitig ernüchternden Jahrhunderts, aus den quälenden Erfahrungen von Krieg, Verfolgung, Untergang.

Jemand der am Tage des Begräbnisses eines im Einsatz gefallenen hallenser Bundeswehrsoldaten eine atomare Katastrophe als ‚Kunst verkauft (inklusive Knall, Sirene usw; so geschehen beim Werkleitz-Festival), der hat jegliche soziale Kompetenz verloren und wird sich auch von Steuerzahlers Kommentar nicht beeinflussen lassen. Feiert euch weiter selbst.“5

Szombathys Performance basiert auf dem Werk des Tänzers und Choreografen Rudolf Lábán (1879–1958) und konzentriert sich auf den Umgang des österreichisch-ungarischen Tanzpioniers mit der Choreografie als einer Form der Ausdrucksfreiheit. Im Kontext der Umwälzungen, die Europa in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts erschütterten, lässt sich Lábáns Werk als unablässiges Streben nach einer Utopie betrachten, in der sein Glaube an die Vormachtstellung der Kunst alles andere übertraf. Lábán, der in den 1930er Jahren, als die Nazis ihre Macht konsolidierten, in Berlin lebte und Tanz unterrichtete, war weder Deutscher noch Parteimitglied. Er vermochte sich dem eindeutig ideologischen Richtungswechsel in der Kunst zu entziehen, indem er nur „nach der Pfeife des Regimes tanzte“, solange er seine eigenen Ziele im Tanz umsetzen konnte. Lábáns Suche nach der ultimativen Freiheit manifestierte sich stets in dem tief empfundenen Bedürfnis, vom Kanon traditioneller Ausdrucksformen und von gesellschaftspolitischen Normen abzuweichen.

Angesichts des Tanzes, den der Künstler Szombathy als eine schmerzliche Hommage an die Ursprünge des Lábán eigenen expressionistischen Stils inszeniert, steht der Zuschauer wie Jean Genet – unsicher, zögernd. Der Tanz führt uns an die Grundlagen der Labanotation heran, des Tanznotationssystems, für das Lábán heute noch, vor allem in der deutschen Hochkultur, bekannt ist. Diese Codierung ist eine kulturhistorische Sprache, die jeden, der nicht leidenschaftlich beteiligt ist, zum Voyeur degradiert. Und die dennoch lindernd wirkt wie Salbe auf einer offenen Wunde. „Bei voraussetzungsloser Annäherung widersetzen sich die semantischen Codes der Kuratoren selbst redlichen Vermittlungsbemühungen.“6

an mathiasschulze: Ich will nicht, dass man an Kultur spart, sondern richtige Kultur unterstützt! Nur weil man einem Schwein eine Pfauenfeder in den Arsch steckt, wird es noch lange kein Pfau!!! In Halle hängt man sehr oft dubiosen Projekten das Deckmäntelchen der Kunst um und fördert es finanziell. Das muss endlich im Angesicht knapper Kassen aufhören!!!!“7

Nun schaltet der Künstler Szombathy alle Geräte ein, und nach und nach treten immer mehr akustische Verzerrungen auf, während ein Video zeigt, wie der Künstler vor dem Hintergrund eines Orchesters zu populärer Volksmusik tanzt. Gleichzeitig beginnt er live mit einem „Tanz“, bei dem er seine Instrumente zertritt. Ihr knisternder Sound erstirbt langsam … und nur die Klänge des spielenden Orchesters bleiben übrig.

an Steuerzahler: wie gesagt: ich habe von besprochenen Dingen überhaupt nichts gesehen. Fakt ist aber, dass hinter unserer Diskussion nicht nur die Frage lauert, was richtige Kultur ist, sondern womöglich auch die noch weitaus spannendere Frage, wer es eigentlich ist, der beispielsweise (nicht nur in Halle, sondern in Gesamtdeutschland) zur sogeannten freien Szene gehört. Studenten? Praktikanten? Junge Menschen, die zwischen Rechnern eingeklemmt die Schere zwischen Arm und Reich schon zuklappen hören? Es ist doch klar, dass diese Leute eine ganz andere Kunst machen können (wollen werden als wir sie von Oper und Stadttheater kennen. Sie mit den Worten abzukapseln, dass sie pseudointellektuelle Dinge machen, die keine Kunst sind, ist definitiv zu einfach. In Leipzig gab es gerade den Auftakt am Schauspiel-Haus unter der Regie von Enrico Lübbe: Auch hier gibt es dieselben Diskussionen. Vielleicht hilft es den Lebensraum der freien Kreativen zu kennen, er bestimmt nämlich das Kulturverständ [sic]“8

So tanzt der Künstler durch sein Leben – ein Leben, untrennbar verbunden mit unserem gemeinsamen kulturellen Jahrhundert. Er lässt sich nicht beirren vom drohenden Krachen und setzt auf Lábáns zerstörerische Abweichungen von den Normen – als persönliche Verfremdung der Ideale und Utopien. Dabei vernichtet er einige seiner wertvollsten Heiligtümer.

Wenn man Werkleitz nicht für so wichtig nimmt, wie sie sich selber nehmen, könnte man an ihren Aktionen sogar manchmal Gefallen finden. Künstler halten sich manchmal für eine Avantgarde der Gesellschaft, die sie in meinen Augen nicht sind. Auch wenn manchmal der Verdacht entsteht, es handelt sich um eine Gemeinschaft zur Erlangung von Fördergeldern, die sich nur in einem kleinen Zirkel gegenseitig auf die Schultern klopft, sind sie doch ein Farbtupfer unseres Lebens.“9

In den Sümpfen der Utopien … weiter so!

Stephen Kovats

1 Vgl. Ein verliebter Gefangener, Paris 1986, Genets posthum veröffentlichte Reaktion auf die Erlebnisse im Krisengebiet Palästina, eine Abhandlung über den Aufstand, eine Meditation – voller mythischer Visionen von verführerischem und gefährlichem Charakter, die für ihn real, aber kompliziert zu beweisen waren.

2‘mathiasschulze‘, Gastkommentar, Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 14:45 h.http://bit.ly/1opvdZG [29.04.2014]

3‘Steuerzahler’, Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 16:26 h.

4‘mathiasschulze‘, Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 18:47 h.

5‘Bernd_WPunkt‘, Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013„ 19:43 h.

6 Günter Kowa, Werkleitz-Festival in Halle: Glaubt keinem Versprechen. Mitteldeutsche Zeitung

7‘Steuerzahler‘, Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 21:03 h.

8‘mathiasschulze‘,Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 12.10.2013, 23:02 h.

9‘Kritiker‘, Gastkommentar,Mitteldeutsche Zeitung online, 13.10.2013„ 09:18 h.

Text von

Stephen Kovats

Performance und single video Installation mit Objekten

Explore