Auto Center Drive

Root Event

Werkleitz Festival 2008 Amerika

Parent Event

Auto Center Drive
DE 2003

Während sich Bjørn Melhus in Weit Weit Weg aus Sasnak, dem Akronym für Kansas, der Heimat Dorothys, nach Amerika träumt, ist er in Auto Center Drive dort angekommen. Als Teenager Jimmy, dem All American Rebel, stakst er durch die kalifornische Wüste und trifft dort die Idole seiner Jugend: Jimi Hendrix, Janis Joplin, alle gespielt durch ihn selbst. Beschützt durch eine weitere kinomythische Figur, den schweigenden, unheimlichen Bodyguard, scheint er jedoch keinen Kontakt herstellen zu können, auch im Ursprungsland der Mythen bleiben diese ungreifbar, das erträumte Leben der Kindheit ist nicht einlösbar. Dorothy, die nun Verlassene, taucht nur noch als dem Alkohol verfallene Obdachlose am Rande auf. Ihr beständig wiederholter Wunsch aus Weit Weit Weg, nach Hause zurückzukehren – „there is no place like home“ –, hat sich nicht erfüllt.

Bjørn Melhus, DE 2003 [excerpt], engl. OF

Explore

Überveranstaltung