Arbeit und Psyche

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Arbeit und Psyche

Arbeit und Psyche

In the course of the technological progress, the automation and the internet, a new rationality and new forms of individuality in society will gain acceptance. This process has already started, and it can’t be stopped. The meaning of this development for our psychological conditions will be shown in this lecture. Dividing personality into useful and useless parts accelerates the decline of the individual identity. At the same time it will be necessary to form a personality which enables an autonomy of action through spontaneity, consciousness, and intimacy within society. This will take place in crisis-prone tests. But we also know of the usefulness of identity crisises. These crisises seem to be necessary preconditions for changes. It will become dangerous though if the crisis becomes permanent, and thus has a forming influence on the patterns of interpretation. It will also become dangerous if only useful, unconnected fragments of the personality are still existing. If the personality is split in useful and useless parts, then parts of the personality will be split off - we know this from the psychosomatics.

This splitting process, the splitting of parts of the personality as well as assigning specific abilities and skills to company realities is the basic process for functional instrumental behaviour patterns. These instrumental patterns, as presented as personality in a conformist behaviour, remain full of gaps and non-historical, ethically doubtful because the pure conformity process doesn’t allow the personality to be developed.

The aim of this performance is to show some possibilities for our psychological development, how to get a personality who is able to guide his/her own existence by evening out forces which often seem to be incompatible, a man in equilibrium.

Matthias Sell (D), Arbeit und Psyche, 2000

Explore

Überveranstaltung

Arbeit und Psyche

Root Event

4. Werkleitz Biennale real[work]

Parent Event

Arbeit und Psyche

Im Verlauf der technologischen Entwicklung, der Automatisierung des Internets wird sich eine neue Rationalität und neue Formen der Individualität in der Gesellschaft durchsetzen. Dieser Prozess hat schon längst begonnen und ist nicht mehr aufhaltbar. Welche Konsequenzen diese Entwicklung für die psychischen Bedingungen des Menschen hat, soll in diesem Vortrag nachgezeichnet werden. Das Aufteilen in verwertbare und unverwertbare Persönlichkeitsanteile beschleunigt einen Verfall der persönlichen Identität, gleichzeitig wird es notwendig sein, eine Persönlichkeit auszubilden, die Autonomie des Handelns durch Spontanität, Bewusstheit und Intimität im gesellschaftlichen Zusammenhang eröffnet. Dies wird in krisenhaften Entwicklungssprüngen stattfinden. Wir wissen aber auch von der Nützlichkeit von Identitätskrisen. Diese Krisen scheinen notwendige Voraussetzung für Veränderungsprozesse. Gefahrvoll wird es dann, wird die Krise Dauerzustand und prägt so die Deutungs- und Interpretationsmuster, gefahrvoll wird es ebenso, wenn nur noch verwertbare Teilpersönlichkeiten fragmentiert unverbunden nebeneinander bestehen. Erfolgt eine Fragmentierung in verwertbare und unbrauchbare Teilpersönlichkeiten, werden, und dies wissen wir aus der Psychosomatik, Persönlichkeitsanteile abgespalten.

Dieser Spaltungsprozess, als das Zerlegen von Persönlichkeitsanteilen sowie als das Zuordnen von spezifischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu betrieblichen Realitäten, ist der Basisvorgang für funktionelle instrumentelle Verhaltensmuster. Diese instrumentellen Muster, wie sie sich im angepassten Verhalten als Persönlichkeit präsentieren, bleiben lückenhaft und ungeschichtlich, ethisch fragwürdig, da sie in ihrem ausschließlichen Anpassungsvorgang keine Entwicklung zur Persönlichkeit ermöglichen.

Ziel des Vortrags ist, einige Möglichkeiten für unsere psychische Entwicklung aufzuzeigen, wie wir dennoch eine Persönlichkeit erlangen, die ihre eigene Existenz durch das Ausgleichen von oft unvereinbar gehaltenen Kräften lenken kann, einen Menschen im Gleichgewicht.

Matthias Sell (D), Arbeit und Psyche, 2000

Explore

Überveranstaltung