Another Kind of Girl

Another Kind of Girl
JO 2015
 anotherkindofgirl.com
 anotherkindofgirl.com

Die 17-jährige Khaldiya kommt aus Dara’a, Syrien. Vor drei Jahren entfloh sie dem Bürgerkrieg und lebt nun im Za’atari Flüchtlingslager in Jordanien.

Dort hielt sie zum ersten Mal eine Kamera in der Hand und begann diesen Film zu drehen. Darin vermittelt sie, wie ihr das Flüchtlingslager neue Horizonte eröffnet und ihr Mut gegeben hat.

Immer wenn sie die Gelegenheit dazu bekommt, nimmt sie weiterhin Videos auf. Khaldiya hat den Wunsch durch Initiativen auch anderen Mädchen zu helfen ihre Geschichten zu erzählen - durch Medien, Comedygruppen und Theater. Die Kraft des Geschichtenerzählens möchte sie nutzen, um einen Wandel in ihrer Community herbeizuführen und ihre neu gelernten Fähigkeit an Jüngere im Camp weiterzugeben.

Za’atari Refugee Camp, JO, 2015, 9:31 min

Director & Cinematographer: Khaldiya Jibawi
Editors: Laura Doggett and Khaldiya Jibawi
Workshop Facilitators: Laura Doggett & Tasneem Toghoj

Explore