Amerika: Forum

Root Event

werkleitz Festival 2008 Amerika
Amerika: Forum
10. 10. to 23. 10. 2008

The Forum’s experimental field essentially consists of three thematic workshops, which are located well before the beginning of the festival, as well as a children’s workshop at the beginning of the summer school holidays and a cooperation within the framework of a university semester project.

At the textile workshop XXL with fashion activist Stephanie Müller, participants are invited to explore the interplay between textile consumer culture and counterculture as well as the political implications of fashion. The workshop Americanstadt with Anna Berkenbusch, Professor of Communication Design at Burg Giebichenstein, will focus on the use of American-affine icons and the exaggeration of American symbolism in the urban context of Halle. Amerika!, the radio feature workshop with Ralf Wendt and Udo Israel, invites you to bring individual approaches to America to the radio.

All three workshops aim to develop concrete products. Their results will be presented during the festival in the form of presentations or contributions on the radio. The works from Americanstadt are documented together with an editorial by Anna Berkenbusch in the insert of this publication. Stephanie Müller, Ralf Wendt and Udo Israel are represented with their own text contributions.

The workshop of the Kinder Kunst Forum e. V. with Josefine Cyranka and Christian Wenzel lets children find out what they know about America. They can wash gold, try action painting like Jackson Pollock and travel on the map of America. The workshop continues as a children’s program during the festival in the America Room.

In cooperation with the Department of Media and Communication Sciences of the Martin-Luther-University Halle-Wittenberg, the two student works described below, which deal with American cultural impulses in Halle, will be created as part of the main seminar “Documentary Works” by Prof. Dr. Gerhard Lampe.

Paul Rieth accompanies the Club der Country Road Halle/S. e. V. with the camera during the preparations for the fourth “Linedance Contest Mitteldeutschland”. Every week more than ten women rehearse the new choreography called “Route 66” for this year’s performance in the “Gaststätte Fortschritt”. Competing line dance groups do not consider the club of the Country Road Halle/S to be American enough. The jury will decide which team dances best. But maybe also which one is the most American?

Christian Schunke is working on the documentary Mondays half past seven (AT). Every Monday the Kestrels, Halle’s only cheerleader group, meet. Over four months Christian Schunke accompanies the cheers during their training in the “Happy Future”. The highs and lows of the group are focused equally. The last appearance of the season is the home game of Halle Falken.

Documentarily Working 24. 10. 2008 to 26. 10. 2008
America-room 24. 10. 2008 to 26. 10. 2008
Grenzpunkt Null 23. 10. 2008
Beatnik 22. 10. 2008
New Journalism 21. 10. 2008
Re-education 20. 10. 2008
Beatpoeten 18. 10. 2008
O! say can you see ... 17. 10. 2008
Reading Socialist Cowboys 10. 10. 2008
AMERIKA! - Radio-Feature-Workshop 01. 09. 2008 to 05. 09. 2008
AmericanCity 18. 08. 2008 to 21. 08. 2008
XXL: when fashion oversteps borders 17. 08. 2008 to 21. 08. 2008
Summer Vacation Action: Amerika 14. 07. 2008 to 18. 07. 2008

Explore

Amerika: Forum

Root Event

Werkleitz Festival 2008 Amerika
Amerika: Forum
10. 10. bis 23. 10. 2008

Das Experimentierfeld des Forums besteht im Wesentlichen aus drei thematischen Workshops, die weit vor Beginn des Festivals angesiedelt sind, sowie einem Kinderworkshop zu Beginn der Sommerschulferien und einer Kooperation im Rahmen eines universitären Semesterprojektes.

Bei dem Textil-Workshop XXL mit der Modeaktivistin Stephanie Müller sind die Teilnehmer dazu eingeladen, sich mit dem Wechselspiel zwischen textiler Konsum- und Gegenkultur sowie der politischen Tragweite von Mode auseinanderzusetzen. Der Workshop Americanstadt mit Anna Berkenbusch, Professorin für Kommunikationsdesign an der Burg Giebichenstein, thematisiert den Einsatz amerika-affiner Ikons und die Überzeichnung amerikanischer Symbolik im stadträumlichen Kontext von Halle. Amerika!, der Radio-Feature-Workshop mit Ralf Wendt und Udo Israel, lädt ein, inividuelle Zugänge zu Amerika ins Radio zu tragen.

Alle drei Workshops zielen darauf, konkrete Produkte zu entwickeln. Ihre Ergebnisse werden während des Festivals in Form von Präsentationen oder als Beiträge im Radio vorgestellt. Die Arbeiten aus Americanstadt sind zusammen mit einem Editorial von Anna Berkenbusch im Einleger der vorliegenden Publikation dokumentiert. Stephanie Müller, Ralf Wendt und Udo Israel sind mit eigenen Textbeiträgen vertreten.

Der Workshop des Kinder Kunst Forum e. V. mit Josefine Cyranka und Christian Wenzel lässt Kinder herausfinden, was sie von Amerika wissen. Sie können Gold waschen, sich wie Jackson Pollock im Action Painting probieren und auf der Landkarte von Amerika reisen. Der Workshop findet als Kinderprogramm während des Festivals seine Fortsetzung im Amerika-Zimmer.

In Form einer Kooperation mit demDepartment Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg entstehen im Rahmen desHauptseminars „Dokumentarisch Arbeiten“ von Prof. Dr. Gerhard Lampe die zwei nachstehend beschriebenen studentischen Arbeiten, die sich mit amerikanischen Kulturimpulsen in Halle auseinandersetzen.

Paul Rieth begleitet mit der Kamera denClub der Country Road Halle/S. e. V. bei den Vorbereitungen für den vierten „Linedance Contest Mitteldeutschland“. Mehr als zehn Frauen proben wöchentlich in der „Gaststätte Fortschritt“ die neue Choreografie namens „Route 66“ für den diesjährigen Auftritt. Konkurrierende Linedance-Gruppen empfinden den Club der Country Road Halle/S als nicht amerikanisch genug. Die Jury wird bei der Entscheidung werten, welches Team am besten tanzt. Vielleicht aber auch, welches am amerikanischsten wirkt?

Christian Schunke arbeitet an dem Dokumentarfilm montags halb 7 (AT). Jeden Montag treffen sich die Kestrels, Halles einzige Cheerleader Group. Über vier Monate begleitet Christian Schunke die Cheers bei ihrem Training in der „Frohen Zukunft“. Hochs und Tiefs der Gruppe werden gleichermaßen fokussiert. Letzter Auftritt der Saison ist das Heimspiel der Halle Falken.

Dokumentarisch arbeiten 24. 10. 2008 bis 26. 10. 2008
Amerikazimmer 24. 10. 2008 bis 26. 10. 2008
Grenzpunkt Null 23. 10. 2008
Beatnik 22. 10. 2008
New Journalism 21. 10. 2008
Re-education 20. 10. 2008
Beatpoeten 18. 10. 2008
O! say can you see ... 17. 10. 2008
Lesung Sozialistische Cowboys 10. 10. 2008
AMERIKA! - Radio-Feature-Workshop 01. 09. 2008 bis 05. 09. 2008
Americanstadt 18. 08. 2008 bis 21. 08. 2008
XXL: Wenn Mode Grenzen überschreitet 17. 08. 2008 bis 21. 08. 2008
Sommerferienaktion: Amerika 14. 07. 2008 bis 18. 07. 2008

Explore