AMERIKA forever & everywhere: The Virtual Film Program

Root Event

werkleitz Festival 2008 Amerika
AMERIKA forever & everywhere: The Virtual Film Program

With the 8th Werkleitz Festival, we’re testing a new curatorial format for the first time: a virtual film program on the Internet. In contrast to numerous other online festivals, this program isn’t composed of uploaded films, but is rather a compilation of films already available on the Web. As such, we are reacting to new conditions governing the moving image: with millions of movies available for free online, the sheer mass makes viewing a torture; every patron involuntarily turns into a researcher, hunting for a pearl among hundreds of obscure clips. Also, the role of curators is changing. If, up to now, they found rare films and made them available at great expense, financially and organizationally; now they are navigators who invite us to follow their path through the Internet. The title Forever & Everywhere alludes to the fact that the virtual program will be of use far beyond the actual festival, even if forever and everywhere is a bit of an exaggeration: neither will the link addresses be valid for longer periods of time, nor will there be Internet access everywhere that is suitable for film.

The Virtual Film program is particularly suited to the topic AMERIKA, and not only because the Internet was invented in the United States. Under the laws concerning public domain (films contracted on behalf of the American people must be made available for free to them—and to their guests) suppliers like archive.org (http://www. archive.org) are able to offer thousands of films for free on the Web. The Online Copyright Infringement Liability Limitation Act (http://en. wikipedia.org/wiki/Online_Copyright_Infringement_Lia…) in turn, makes it possible to screen material on the Web, even if the rights issue is unclear—only if there is an objection does the work have to be removed.

This relatively sophisticated handling of copyright on the Internet threatens to overtake the “Old World” for a second time: Since film archive rights issues are handled much more restrictively in Europe, a large portion of the free film information on the Web (aside from the music video and amateur genres) stems from the United States. This is how American images have come to dominate the Internet as they do in the cinema.

Of course, this program is just a beginning, and in many ways it’s also limited. Some film forms and genres on the Web are very well represented, aside from amateur films, particularly music videos, educational, propaganda, and news. The latter are commissioned works; the creator is remunerated for the work and usually doesn’t hold the rights to the product. The original purpose of the films is usually long forgotten. Artistic films such as feature films, documentaries, experimental films and video art are still comparatively rare, because the producers of these films hope to recoup their costs in the long-run and are often not interested in making the work available free of charge (we deliberately ignore the supposedly endless mass of films on illegal sites, all links in this program point to legal providers). Even if through YouTube & Co., the number of films available on the Internet is virtually infinite, the number of reputable sources for movies on the Net is fairly manageable: Most of the films come from archive.org, and here, in particular, the preeminent Prelinger Archive, from the online portal for artistic film UbuWeb (http://www. ubu.com/film) as well as from YouTube. A few films came from MySpace, Google-Video, millercenter.org and other sites.

Basically, I included only full-length films, no excerpts; I also omitted films that couldn’t be linked without preregistration.

A central and much discussed concern among artists was whether they should make their work available for free on the Web, or inexpensively on DVD. They feared if they did, curators wouldn’t show them in movie theaters anymore. As a curator, I can offer some assurance in that regard; I often show works that I’ve seen through these channels. However, I also have to admit that as a patron I’ve often decided against going to the movie theater when I knew I could see the film on DVD or on the Web. But whatever the case may be, in the future, films will be distributed primarily online, going to the movies will be the exception—especially since most of the works available in the Werkleitz Festival aren’t ever screened in theaters.

Of course, such an online program is afflicted by aesthetic and social loss; the collective cinematic experience is replaced by the solitariness of the monitor. Even television, which households occasionally gather around, can promote a sense of community. The quality of the films on the Web is generally dreadful (the Prelinger Archive is the rare exception), it isn’t even large enough to see the full-sized film on the monitor. Most of the films we see on the Internet are like photos in a tabloid newspaper, wrapped in plenty of junky information.

On the other hand, the viewer gains new freedoms. Films seen before are now available any time. You can share the film with others, forward the links, and download the films. You don’t have to see the entire work, nor view them in a specific sequence, and you can do it anytime at home.

For us as organizers of the festival, we’ll gain access to a new audience. Even if this Virtual Film Program is poorly attended compared to the Web, we’ll still have umpteen numbers of people, visiting us in Halle between October 24 and 26, 2008. It’s particularly appealing to us that we can leave the so-called Western hemisphere and reach visitors from other continents.

The sequence of works presented a particular challenge for me in this curatorial project. Content and dramaturgic form is decisive for short film programs in theatrical runs, the, the films have to fit together, but they can’t flow indistinguishably into one another. Moreover, the moderation plays a central role in theatrical presentations. Since I couldn’t imagine anyone wanting to stick to a program sequence I’d proposed, i. e., watching seventy minutes of five or six short films in sequence, I decided on a radical solution: organizing the films in chronological order. This presents an image of America seen through the times, in which the political and social change is reflected as much as the changes of form in their cinematic representation.

A basic introduction to the theme of the festival Werkleitz AMERIKA can be found here. Marcel Schwierin, curator and filmmaker

Curator and Texts: Marcel Schwierin and filmmaker

Explore

Curator

Überveranstaltung

Amerika forever & everywhere: The Virtual Film Program

Root Event

Werkleitz Festival 2008 Amerika
Amerika forever & everywhere: The Virtual Film Program

Mit dem 8. Werkleitz Festival versuchen wir uns auch zum ersten Mal an einem neuen kuratorischen Format: einem Virtuellen Filmprogramm im Internet. Im Unterschied zu den zahlreichen Online-Festivals besteht dieses Programm nicht aus Filmen, die wir hochladen, sondern ist eine Zusammenstellung aus Filmen, die bereits im Netz sind. Damit reagieren wir auf die neue Situation des bewegten Bildes: Es gibt zwar Millionen Filme kostenlos online, aber die schiere Masse macht die Betrachtung quälend, jeder Nutzer wird zum unfreiwilligen Rechercheur, der zwischen hunderten obskuren Clips die eine oder andere Perle findet. Auch die Rolle des Kurators ändert sich. War er bisher jemand, der seltene Filme findet und mit hohem organisatorischen und finanziellen Aufwand zugänglich macht, so wird er jetzt zu einem Navigator, der zu einer Route durch das Internet einlädt. Der Titel forever & everywhere verweist darauf, dass dieses Virtuelle Programm auch weit über das eigentliche Festival hinaus nutzbar sein wird, auch wenn sowohl forever als auch everywhere ein wenig übertrieben sind: weder bleiben Linkadressen über längere Zeiträume gültig, noch gibt es überall filmtaugliche Netzzugänge.

Das Virtuelle Filmprogramm passt besonders gut zum Thema AMERIKA, nicht nur weil das Internet in den USA erfunden wurde. Durch die Public Domain Regelung (Filme, die im Auftrag des amerikanischen Volkes hergestellt wurden, müssen diesem – und seinen Gästen – frei zur Verfügung stehen) können Anbieter wie archive.org (http://www. archive.org) tausende von Filmen zur freien Verfügung ins Netz stellen. Der Online Copyright Infringement Liability Limitation Act (http://en. wikipedia.org/wiki/Online_Copyright_Infringement_Lia…) wiederum ermöglicht es, auch Material im Netz zu veröffentlichen, bei der die Rechtefrage unklar ist – erst bei Einspruch muss das Werk wieder entfernt werden.

Dieser vergleichsweise fortschrittliche Umgang mit dem Copyright im Internet droht die ,alte Welt‘ ein zweites Mal abzuhängen: Da europäische Filmarchive Rechtefragen viel restriktiver handhaben, stammt ein Großteil der freien Filminformation im Netz (außerhalb des Musikvideo- und Amateurgenres) aus den USA, so werden die amerikanischen Bilder, ähnlich wie im Kino, auch im Internet dominant.

Natürlich ist dieses Programm erst ein Anfang und in mehrfacher Hinsicht auch limitiert. Manche Filmgattungen und -genres sind im Netz sehr gut vertreten, neben Amateurfilmen vor allem Musikvideos, Educationals, Propaganda und Nachrichten. Bei letzteren handelt es sich um Auftragsarbeiten, deren Schöpfer direkt für die Arbeit entlohnt wurden und meist auch gar nicht die Rechte am Produkt halten. Der ursprüngliche Zweck der Filme ist normalerweise schon längst verblichen. Künstlerische Filme wie Spielfilme, Dokumentarfilme, Experimentalfilme und Videokunst sind dagegen im Netz noch vergleichsweise selten, da die Produzenten dieser Filme auf eine langfristige Verwertung hoffen und daher oft kein Interesse daran haben, die Arbeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen (die angeblich unendlichen Mengen an Film auf illegalen Seiten ignorieren wir bewusst, alle Links in diesem Programm verweisen auf legale Anbieter). Auch wenn durch YouTube & Co. die Zahl der im Internet zur Verfügung stehenden Filme schier unendlich ist, so ist die Anzahl der seriösen Quellen für Filme im Netz durchaus überschaubar: Die meisten Filme stammen von archive.org und hier besonders aus der überragenden Prelinger collection, aus dem Online-Portal für künstlerischen Film Ubuweb (http://www. ubu.com/film) sowie aus YouTube selbst. Vereinzelte Filme sind wiederum aus MySpace, Google-Video, millercenter.org und anderen Seiten.

Grundsätzlich habe ich nur vollständige Filme aufgenommen, keine Ausschnitte. Weggelassen habe ich auch Filme, auf die ich nicht direkt verlinken kann, weil etwa der Zugang zum Pool eine Vorab-Registrierung verlangt.

Eine zentrale und vieldiskutierte Sorge besteht bei Künstlern darin, dass, sollten sie ihre Arbeiten kostenlos im Netz oder preiswert auf DVD zur Verfügung stellen, Kuratoren sie nicht mehr im Kino zeigen würden. Als Kurator kann ich da eher beruhigen, ich zeige oft Arbeiten, die ich vorher über diese Kanäle gesehen habe. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich als Nutzer auch schon oft gegen einen Kinobesuch entschieden habe, wenn ich wusste, dass ich den Film auf DVD oder im Netz sehen kann. Aber wie auch immer wir uns dazu stellen, Filme werden künftig vor allem online vertrieben werden, der Kinobesuch wird die Ausnahme bleiben – zumal die meisten Arbeiten, die auf dem Werkleitz Festival laufen, ohnehin nie ins Kino kommen.

Natürlich ist ein solches Online-Programm auch ästhetisch und sozial mit Verlust behaftet, das kollektive Kinoerlebnis wird durch die Einsamkeit vor dem Monitor ersetzt. Selbst der Fernseher, vor dem sich ja ab und an noch ganze Haushalte versammeln, ist da gemeinschaftsstiftender. Die Qualität von Filmen im Netz ist im Allgemeinen schauderhaft (das Prelinger Archiv ist hier eine seltene Ausnahme), sie reicht nicht mal, um den Film monitorfüllend anzuschauen. Filme im Internet sieht man daher meist wie Fotos in einer Boulevardzeitung, eingehüllt in reichlich Informationsmüll.

Dafür gewinnt der Betrachter aber natürlich auch neue Freiheiten. Filme, die er einmal gesehen hat, stehen ihm immer wieder zur Verfügung. Er kann das Gesehene nachträglich mit anderen teilen, die Links weiterverbreiten, die Filme abspeichern. Er muss die Werke nicht als Ganzes und nicht in einer bestimmten Reihenfolge sichten und er kann es jederzeit zu Hause tun.

Für uns als Veranstalter des Festivals erschließen sich so völlig neue Zuschauergruppen. Selbst wenn dieses Virtuelle Filmprogramm für Netzverhältnisse nur schwach besucht sein sollte, so wären es immer noch ein zigfaches der Menschen, die zwischen dem 24. und 26. Oktober 2008 zu uns nach Halle kommen können. Besonders attraktiv ist für uns, die sogenannte westliche Hemisphäre ,verlassen‘ zu können und auf Nutzer in anderen Kontinenten zuzugehen.

Eine besondere Herausforderung in dieser kuratorischen Arbeit war für mich die Reihenfolge der Werke. Im Kino ist bei Kurzfilmprogrammen die inhaltliche und formale Dramaturgie entscheidend, die Filme müssen zueinander passen, dürfen aber auch nicht ununterscheidbar ineinanderfließen. Zudem spielt die Moderation bei der Kinopräsentation eine zentrale Rolle. Da ich mir nicht vorstellen konnte, dass auch nur ein Nutzer eine von mir vorgeschlagene Programmfolge tatsächlich einhalten würde, sich also etwa 70 Minuten lang 5-6 Kurzfilme hintereinander angucken würde, habe ich mich für eine radikal andere Form entschieden und die Filme chronologisch geordnet. So ergibt sich ein Bild Amerikas durch die Zeiten hindurch, in der sich die politischen und sozialen Wandlungen ebenso spiegeln, wie die formalen Veränderungen ihrer filmischen Repräsentation.

Marcel Schwierin, Kurator und Filmemacher

Explore

Kurator

Überveranstaltung