About Love

Root Event

Werkleitz Festival 2011 ZOO
Film programme
About Love
15. 10. 2011

As Gilles Deleuze and Felix Guattari write in A Thousand Plateaus: Capitalism and Schizophrenia “people who love dogs and cats are idiots”. With this statement, they mainly want to go against the usual distinction made between cats and dogs, including the claims, e. g. that cats are much more independent and thus less attached than dogs are. In truth, house pets are always kept dependant on their owners, isolated sexually from their kind and tied to the nutritional feed supplied by their charitable providers. This suffices to force them to adapt to owners’ moods and requirements, owners for whom pets are a reflection of their own narcissism.
Photofilm – Lenin with Cat unwittingly illustrates this diagnosis. Spliced together in 1975 in the GDR by Joachim Hellwig with a text by Günter Kunert, word and image alternate between birth, hunger, Bible quotes and a hymn to the way Lenin holds a cat rather than a dog. Only the others pat dogs, as the film also implies, not good people like Lenin. And the cat lets it happen because it knows it will get nothing to eat without Lenin, a predicament it shares with all pets.
The Chihuahua figurehead happily driving around at the front of the automobile in Chevrolet Leader News has grown just as much into the human world as the cat of the Swedish performance artist Joanna Rytel in her piece Then I’ll Take Your Cat. Rytel doesn’t restrict herself to amicably patting her cat, but rather intensely French-kisses it. Strangely, this breach of taboo is not repellent, perhaps since the cat registers exactly who it’s dealing with. Cut off from a pure animal sexuality, dogs and cats remain dependent on the affections of their human proprietors. Vladimir Tyulkin’s About Love shows the disastrous consequences this can lead to in the household of an animal lover. Her house is taken over by a throng of animals, who seem so helpless under the woman’s love that all they can do is multiply. In the many dependencies of human-animal relations the pets remain the most dependent animals. Despite this dependency, however, they develop capabilities with which to occasionally overwhelm even their worst enemy. The older Gilles Deleuze spoke of this in an interview. After his daughter had brought a small kitten home he also had to live with cats, concluding “it wasn’t as bad as all that.”

Film programme

  • Pancia – Frauchen – Mistress, Iwona Siekierzynska, PL 1995, 15 min
  • Chevrolet Leader News (Vol. 1, No. 3): Grand Rapids Michigan, Jam Handy Organization, USA 1935, 2 min
  • Vierbeinige Weltraumfahrer, N. Tichonow, UdSSR 1959, 22 min; Archive Bundesfilmarchiv
  • Pro lyubov (About Love), Vladimir Tyulkin, Kazakhstan 2005, 26 min
  • Photofilm, Joachim Hellwig, DDR 1975, 3 min; Distribution Progress Film-Verleih
  • Le Chat qui dort – The Sleeping Cat, Joël Bartoloméo, FR 1992, 4 min
  • Then I’ll Take Your Cat – Part One, Joanna Rytel, SE 2002, 8 min

Explore

About Love

Root Event

Werkleitz Festival 2011 ZOO

Parent Event

Filmprogramm
About Love
15. 10. 2011

„Alle, die Katzen oder Hunde lieben, sind Dummköpfe“, schreiben Gilles Deleuze und Felix Guattari in ihrer Studie Kapitalismus und Schizophrenie. Tausend Plateaus. Die beiden wollen damit vor allem der gängigen Trennung von Katzen und Hunden widersprechen, die zum Beispiel behauptet, Katzen seien viel eigensinniger und damit ungebundener als Hunde. Haustiere, so Deleuze/Guattari, seien nie ungebunden. Sie werden immer in Abhängigkeit von ihren Besitzern gehalten, sexuell von ihren Artgenossen isoliert und bleiben am Tropf der wohltätigen Nahrungsgabe ihrer Besitzer hängen. Schon deshalb seien Haustiere immer gezwungen sich den Launen und Maßgaben ihrer Besitzer anzupassen. In den Haustieren spiegelt sich sozusagen der Narzissmus ihrer Besitzer.
Der Fotofilm – Lenin mit Katze setzt diese Diagnose unfreiwillig ins Bild. 1975 von Joachim Hellwig in der DDR montiert und mit einem Text von Günter Kunert versehen, changieren Bilder und Text zwischen Geburt, Hunger, Armut, Bibelzitaten und einer Hymne auf die Art, wie Lenin eine Katze hält und nicht etwa einen Hund. Hunde, sagt der Film damit auch, streicheln immer nur die anderen, nicht so gute Leute wie Lenin. Und die Katze lässt es mit sich geschehen, denn sie weiß ja, dass sie ohne Lenin nichts zu futtern bekommt. Und dieses Schicksal teilt sie mit allen Haustieren.
Der Chihuahua, der in den Chevrolet Leader News als Galionsfigur vorne auf dem Auto freudig durch die Gegend fährt, ist genauso in die Menschenwelt hineingewachsen wie die Katze der schwedischen Performance-Künstlerin Joanna Rytel in ihrer Arbeit Then I’ll Take Your Cat. Rytel belässt es in ihrem Film nicht wie Lenin beim freundlichen Streicheln ihrer Katze. Sie küsst das Tier intensiv im Zungenspiel. Ein Tabubruch, der aber merkwürdigerweise nichts Abstoßendes hat. Vielleicht liegt es daran, dass die Katze genau registriert, mit wem sie es zu tun hat. Abgeschnitten von einer rein tierischen Sexualität bleiben Hunde wie Katzen eben auf die Liebe ihrer menschlichen Besitzer angewiesen. Wo die hinführen kann, das wird in Vladimir Tyulkins About Love als Desaster in einem Haushalt einer tierliebenden Frau dokumentiert. Ihr Haus wird von einem Gewimmel von Tieren besiedelt, die unter der Liebe der Frau in der Menge so hilflos zu werden scheinen, dass sie nur noch eine Idee haben: immer mehr werden zu wollen. Das Haustier bleibt in den vielen Abhängigkeitsverhältnissen zwischen Menschen und Tieren das abhängigste Tier. In seiner Abhängigkeit entwickelt es dennoch Fähigkeiten, mit denen es manchmal selbst seine ärgsten Widersacher zu überzeugen vermag. Der späte Gilles Deleuze hat in einem Interview davon erzählt. Nachdem seine Tochter eines Tages ein kleines Kätzchen mit nach Haus gebracht hatte, musste auch er mit Katzen leben, und so schloss er im Gespräch: „Nun ja, es ging und war halb so schlimm.“

Filmprogramm

  • Pancia – Frauchen – Mistress, Iwona Siekierzynska, PL 1995, 15 min
  • Chevrolet Leader News (Vol. 1, No. 3): Grand Rapids Michigan, Jam Handy Organization, USA 1935, 2 min
  • Vierbeinige Weltraumfahrer, N. Tichonow, UdSSR 1959, 22 min; Archiv: Bundesfilmarchiv
  • Pro lyubov / About Love, Vladimir Tyulkin, Kazakhstan 2005, 26 min
  • Fotofilm, Joachim Hellwig, DDR 1975, 3 min; Vertrieb Progress Film-Verleih
  • Le Chat qui dort – The Sleeping Cat, Joël Bartoloméo, FR 1992, 4 min
  • Then I’ll Take Your Cat – Part One, Joanna Rytel, SE 2002, 8 min

Explore