A Tale of Stone and Wood

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
A Tale of Stone and Wood

Respondent

A Tale of Stone and Wood
A Tale of Stone and Wood

Iris Dressler

HELENE SOMMER, A Tale of Stone and Wood
An Early Observation

Preliminary Remark

The following text on Helene Sommer’s video work A Tale of Stone and Wood was written at a time when the latter was still in progress. It is based on the artist’s own statements about the project, my email correspondence with her and the first audio-visual materials. These sources already indicate the contexts, aesthetic strategies and complexity of the video work still under development. To do justice fully to all of that is impossible here, however.
Every text about an artwork is an interpretation in which the author’s own projections are inscribed. That may well be very particularly the case of this present text, owing to its premature appearance, to a time shift, which virtually skips what has still to take shape and observes it from some point in a hypothetical future. Yet, at the same time, this circumstance leads directly to one of the central fields of inquiry about which Helene Sommer’s work revolves: the mechanisms and effects of transmission, translation and interpretation, and the question of temporality. She thereby draws on de- and re-contextualisation tactics that subvert coherent, linear narration. By the same token, this provisional text is also intended as an open-ended montage of various possible readings.

A Mountain Village

A Tale of Stone and Wood explores cinema with regard to its constructions of history, national identity and collective memory. Its point of departure is the mountain village of Kovatchevitsa in the Rhodopes of Bulgaria, which owing to its historical stone and timber houses became popular in the 1970s as a film location for the Bulgarian film industry. The ‘Boyana Film Studios’, which at the time was infiltrated by the communist regime, shot some of its most successful films there, which, like Manly Times (Eduard Zakhariev, 1977) or Measure for Measure (Georgi Djulgerov, 1981), were intended to highlight national myths and, so the State hoped, thereby strengthen the public’s cultural identity and patriotism. Manly Times, for example, takes up a romantic folk tale while the epic Measure for Measure deals with Bulgarian resistance to Ottoman rule. One of the most recent, post-communist film productions to have been shot in Kovatchevitsa is Radoslav Spasov’s film Stolen Eyes (2005), which addresses the repressive measures imposed by the State on Bulgaria’s Turkish minority population during the 1980s. The village, in which time appears to have stood still for centuries, evidently constitutes an ideal backdrop for historicizing narratives and, for that reason, remains bereft of a present. The tourism industry today touts its charms as an architectural and historical relic, as a ‘tale of stone and wood’.1

Viewings

During her two-month artistic residency at the InterSpace Media Arts Centre in Sofia, Helene Sommer compiled material on a total of twelve films shot in the period 1977–2006 in Kovatchevitsa. She also conducted a series of interviews, in which she questioned people of different generations and backgrounds about these films – among them Radoslav Spasov, who moved to Kovatchevitsa in the 1970s. A Tale of Stone and Wood is conceived as a video montage, which interlinks in a complex manner both found footage and the artist’s own footage, the latter showing different sites in the village as well as various situations when films are being viewed. Thus the camera accompanies Spasov on a tour of present-day Kovatchevitsa, for example. One take shows an analogue editing-desk, at which a member of the archive staff is playing one of the Kovatchevitsa films. At another point, the camera pans across the interior of an archive or office space to a PC monitor, on which another film is on view.

Levels

The various visual strands – rooms and equipment where the historical films are viewed; these films themselves; or new shots depicting the current state of the locations shown in these films – are closely interwoven. The research process that, as is well known, is never neutral but rather, pursues a particular interest and insofar anticipates the artist’s interpretation, is thus as relevant to the video work as the object of research itself and the latter is not the mountain village but the different cinematic representations of it – including Sommer’s own – as well as that, which through the confrontation of opposing representations might become apparent.

The soundtrack is organised also on various interwoven levels, including original film soundtracks, English translations of film dialogue – which were narrated directly during the viewing process or when filming the film – and fragments of interviews.

In A Tale of Stone and Wood image and sound are only rarely organised in a uniform manner. The voiceover hence does not always refer to the film from which one is viewing an excerpt at present. Sommer destabilizes the relationship between image and meaning respectively, fosters a fundamental distrust of unambiguous readings of a work.
Sommer furthermore repeatedly confronts us with the process of transmission and translation. Excerpts from the films shot in Kovatchevitsa are filmed from various analogue or digital interfaces or are taken from Internet versions of TV copies. The content of the films is in turn recounted according to the interviewees’ selective memories: memories inscribed not only with gaps, but interspersed by comments on personal experience and Bulgarian history. In addition, the act of translation is repeatedly brought into play directly, on many different levels.

Narrative Styles

In A Tale of Stone and Wood the various narrative levels and meta-narrative levels constantly intersect. One can never be quite sure where one is: in front of a monitor, in a feature film, between two different films, in an archive, in a current situation in Kovatchevitsa – in reality or fiction, the past or present.
This work hence leads us in various movements from a village and the different cinematic or linguistic representations of it to the issue of filmmaking itself, along with its various outdated or modern techniques; to the conditions and processes of research and production; to structures of translation and transmission; and to the construction of historicity, power politics, identity and memory. Sommer always thereby exposes the position and structure of her own narrative style, which is to say, her own approach to an object alien to her, as well as her own techniques of constructing and deconstructing a narrative. In this way, she introduces moments at which she calls herself into question, as she is in fact well aware of the dilemma within her production and its entanglement with the construction of collective memory: ‘I am collecting people’s testimonies about films and letting them narrate them and their history for me… and in the end I dictate the outcome/summary of their memories in my editing and filtering’.2

In contrast to some of the artist’s other video works, A Tale of Stone and Wood has a clear beginning and a clear end yet, is pervaded in between by loops and turnabouts that lead away from the mountain village only to return to it. However the village that now here appears only as an image within an image within an image is not meant to be revealed in its actuality but rather as a blank space overloaded with ideologies, memories, myths and other projections; as a point of passage at which the real or fictitious historical narrative – be it from the Ottoman, communist or post-communist era –and its interpretations in all their contrariety, are deposited and overlaid. At one point someone explains that there is a fountain in the village, which owing to its inscription is held to be a historical relic, over 200 years old. It was built as a prop for the film Measure by Measure.

————-

1 http://www. kovachevica.com/en
2 In an email from the artist, 4th August 2009.

 

Helene Sommer, A Tale of Stone and Wood

Explore

Überveranstaltung

A Tale of Stone and Wood

Root Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art

Parent Event

Werkleitz Festival 2009 .move – new european media art Ausstellungsparcours
A Tale of Stone and Wood

Respondent

A Tale of Stone and Wood
A Tale of Stone and Wood

Iris Dressler

HELENE SOMMER, A Tale of Stone and Wood

Eine vorzeitige Betrachtung

Vorbemerkung

Der folgende Text zu Helene Sommers Videoarbeit A Tale of Stone and Wood ist zu einem Zeitpunkt verfasst worden, als sich die fragliche Arbeit noch inmitten ihres Entstehungsprozesses befand. Er basiert auf den Projektangaben der Künstlerin, einem e-mail-Austausch sowie erstem filmischen Rohmaterial. Diese Ressourcen weisen bereits auf die Kontexte, ästhetischen Strategien sowie die Vielschichtigkeit der noch zu realisierenden Arbeit hin. All diesem kann hier jedoch nur bedingt Rechnung getragen werden.

Jeder Text über ein Kunstwerk ist eine Interpretation, über die sich die Projektionen des Autors oder der Autorin einschreiben. Bei dem vorliegenden Text mag dies auf Grund seiner Vorzeitigkeit, einer Zeitverschiebung, die das, was entstehen wird, in gewisser Weise überspringt und aus einer konstruierten Zukunft heraus betrachtet, in besonderem Maße der Fall sein. Zugleich führt dieser Umstand jedoch direkt in eines der zentralen Auseinandersetzungsfelder hinein, um das Helene Sommers Arbeit kreisen wird: Die Mechanismen und Effekte der Übertragung, Übersetzung und Interpretation und das Problem von Zeitlichkeit. Dabei bedient sie sich Taktiken der De- und Rekontextualisierung, die eine kohärente, lineare Narration unterlaufen. In diesem Sinne versteht sich auch dieser vorläufige Text als eine offene Montage verschiedener möglicher Ansätze.

Ein Bergdorf

A Tale of Stone and Wood untersucht das Kino im Hinblick auf dessen Konstruktionen von Geschichte, nationaler Identität und kollektivem Gedächtnis. Ausgangspunkt ist dabei das in den bulgarischen Rhodopen gelegene Bergdorf Kovatchevitsa, das mit seinen historischen, aus Stein und Holz gebauten Häusern in den 1970er Jahren zu einem beliebten Drehort der bulgarischen Filmindustrie avancierte. Die damals vom kommunistischen Regime infiltrierten „Boyana Film Studios“ produzierten dort einige ihrer erfolgreichsten Filme, die wie Manly Times (Eduard Zakhariev, 1977) oder Measure for Measure (Georgi Djulgerov, 1981) nationale Mythen fokussieren und seitens der staatlichen Förderer die kulturelle Identität und das Nationalbewusstsein stärken sollten. Manly Times greift beispielsweise eine romantische Volkssage auf, das Epos Measure for Measure handelt vom Widerstand der Bulgaren gegen die osmanische Herrschaft. Eine der jüngsten postkommunistischen Filmproduktionen, die in Kovatchevitsa gedreht wurden, ist Radoslav Spasovs Film Stolen Eyes (2005), der die in den 1980er Jahren in Bulgarien verübten staatlichen Repressionen gegen die türkische Minderheit thematisiert. Das Dorf, in dem die Zeit seit Jahrhunderten stillzustehen scheint, bildet offenbar die ideale Kulisse für historisierende Erzählungen und bleibt gerade deshalb ohne Gegenwart. Es wird heute von der Tourismusindustrie als historisches und architektonisches Reservat, als ein „Märchen aus Stein und Holz“ beworben.1

Sichtung

Während ihres zweimonatigen Stipendiums am Medienkunstzentrum InterSpace in Sofia hat Helene Sommer Materialien zu insgesamt zwölf Filmen, die zwischen 1977 und 2006 in Kovatchevitsa gedreht wurden, zusammengetragen. Zudem hat sie eine Reihe von Interviews geführt, in denen sie Personen unterschiedlicher Generationen und Hintergründe zu diesen Filmen befragt, darunter auch Radoslav Spasov, der in den 1970er Jahren nach Kovatchevitsa zog.

A Tale of Stone and Wood ist als eine Videomontage konzipiert, die auf komplexe Weise Found Footage mit eigenen Aufnahmen der Künstlerin von diversen Schauplätzen des Bergdorfes sowie von verschiedenen Situationen der Filmsichtung verknüpft. So begleitet die Kamera beispielsweise Spasov bei einem Rundgang durch das heutige Kovatchevitsa. Eine Einstellung zeigt die Apparatur eines analogen Schnittgeräts, über das eine Archivmitarbeiterin einen der Kovatchevitsa-Filme vorführt. An anderer Stelle schwenkt die Kamera vom Interieur eines Archiv- oder Büroraumes auf einen PC-Monitor, auf dem ein weiterer Film gesichtet wird.

Ebenen

Die verschiedenen Bildstränge, von den Sichtungsräumen und -apparaturen über die darauf zu sehenden Filme bis zu den aktuellen Aufnahmen der in diesen Filmen gezeigten Schauplätze, sind dicht miteinander verwoben. Der Rechercheprozess, der bekanntlich nicht neutral ist, sondern einem bestimmten Interesse folgt und somit der Interpretation der Künstlerin vorausgreift, ist für die Videoarbeit also ebenso relevant wie der Gegenstand der Recherche selbst: Und der ist nicht das Bergdorf, sondern es sind dessen unterschiedliche filmische Repräsentationen – inklusive jener der Künstlerin – und das, was durch die Konfrontation gegenläufiger Darstellungsweisen möglicherweise aufscheint.

Auch der Ton wird über verschiedene ineinander verschachtelte Ebenen organisiert. Sie umfassen O-Töne aus den Filmen, englische Übersetzungen der Filmdialoge, die direkt während der Sichtung bzw. des Abfilmens der Filme eingesprochene wurden, sowie Interviewfragmente.

Bild und Ton werden in A Tale of Stone and Wood nur selten einheitlich organisiert. So bezieht sich der aus dem Off gesprochene Kommentar zu einem Film nicht immer auf jenen, von dem man gerade einen Ausschnitt zu sehen bekommt. Sommer verunsichert die Beziehung zwischen Bild und Bedeutung beziehungsweise fordert ein prinzipielles Misstrauen gegenüber eindeutigen Lesweisen ein.

Immer wieder stößt uns Sommer zudem auf den Prozess der Übertragung und Übersetzung: Die Ausschnitte aus den in Kovatchevitsa gedrehten Filmen werden von unterschiedlichen analogen wie digitalen Interfaces abgefilmt oder werden als vom Internet heruntergeladene Fernsehkopien aufgegriffen. Die Inhalte der Filme werden wiederum durch die interviewten Personen aus dem Gedächtnis heraus wiedergegeben: Erinnerungen, in die sich nicht nur Lücken einschreiben, sondern die auch von Anmerkungen zu persönlichen Erlebnissen sowie zur bulgarischen Geschichte durchkreuzt werden. Zudem wird der Akt des Übersetzens auf vielerlei Ebenen immer wieder direkt ins Spiel gebracht.

Erzählweisen

In A Tale of Stone and Wood durchkreuzen sich die verschiedenen Erzähl- und Metaerzählebenen permanent. Nie kann man sicher sein, wo man sich gerade befindet: Vor einem Monitor, in einem Spielfilm oder zwischen zwei verschiedenen Filmen, in einem Archiv, in einer aktuellen Situation in Kovatchevitsa – in Realität oder Fiktion, Vergangenheit oder Gegenwart.

So führt uns diese Arbeit in unterschiedlichen Bewegungen von einem Dorf und dessen verschiedenen filmischen wie sprachlichen Repräsentationen zu Fragen des Filmemachens selbst und dessen veralteten wie neuen Techniken, zu Bedingungen und Prozessen der Recherche und Produktion, zu Strukturen der Übersetzung und Übertragung, zur Konstruktion von Geschichtlichkeit, Machtpolitik, Identität und Erinnerung. Dabei legt Sommer stets die Position und Strukturen ihrer eigenen Erzählweise, das heißt den eigenen Blick auf einen ihr fremden Gegenstand, sowie die eigenen Techniken der Konstruktion und Dekonstruktion von Erzählung frei. Auf diese Weise führt sie Momente der Angreifbarkeit ein, ist sie sich doch des Dilemmas der eigenen Produktion im Hinblick auf die Konstruktion eines kollektiven Gedächtnisses bewusst: „Ich sammle die Aussagen der Leute über Filme, lasse sie mir ihre Geschichten erzählen … und am Ende lege ich durch meine Filter und mein Editieren das Ergebnis ihrer Erinnerungen fest.“2

Im Gegensatz zu einigen anderen Videoarbeiten der Künstlerin hat A Tale of Stone and Wood einen klaren Anfang und ein klares Ende, ist dazwischen jedoch von Schleifen und Wendungen durchzogen, die vom Bergdorf weg immer wieder zu ihm hinführen. Doch das Dorf, das nur mehr als Bild im Bild im Bild erscheint, soll hier nicht in seiner Tatsächlichkeit herausgeschält werden, sondern figuriert als eine mit Ideologien, Erinnerungen, Mythen und anderen Projektionen überfrachtete Leerstelle, als eine Passage, an der sich die realen wie fiktiven historischen Narrative – von der osmanischen zur kommunistischen zur postkommunistischen Ära – und deren Interpretationen in all ihrer Widersprüchlichkeit ab- und überlagern. An einer Stelle wird erzählt, dass es im Dorf einen Brunnen gibt, der auf Grund seiner Inschrift als ein über 200 Jahre altes Relikt gilt. Er wurde für die Dreharbeiten zu Measure by Measure gebaut.

1 http://www. kovachevica.com/en

2 Aus einer e-mail der Künstlerin vom 4. August 2009

Helene Sommer, A Tale of Stone and Wood

Explore

Überveranstaltung